Mühlgraben

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.

Mitteilung der Polizei

Die große Liebe im Internet - Love-Scam

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-30

Gratulation

Herlinde Tauchner
Die Naturparkgemeinde Mühlgraben gratuliert recht herzliche zum 90. Geburtstag

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-26

Kids Funday

Der Kids Funday soll allen werdenden Eltern und derzeitigen Eltern die Möglichkeit geben sich einmal pro Woche zu treffen und sich auszutauschen.
Starttermin: Montag, 05. Juni 2023, 16.00 Uhr beim Spielplatz (VS), bei Schlechtwetter im Mehrzweckhaus
Nähere Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-25

Gratulation

Frau Herlinde Tauchner feierte den 90. Geburtstag. Der Pensionistenverband
wünscht viel Gesundheit und Lebensfreude.

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-23

Frauenbrunch

Heuer fand unser Frauenbrunch im Gasthaus Gartner unter reger Beteiligung unserer weiblichen Bevölkerung sowie etlichen Kindern statt.
Es war ein gemütlicher Treff und wir konnten uns ausgiebig unterhalten. Diese Veranstaltung dient dazu, die Gemeinschaft unserer Bevölkerung zu stärken und Gedanken und Ideen auszutauschen.
Besonders erfreulich war auch, dass einige unseren neu zugezogenen Mitbürger mit dabei waren und die Mühlgrabler Frauen zum Teil erst kennenlernen konnten.
Das Ziel dieser jährlichen Veranstaltung dient dazu, uns insgesamt besser kennenzulernen und das ist heuer gut gelungen!
In Zukunft planen wir die Veranstaltung im Mehrzweckhaus abzuhalten. Heuer findet noch einmal ein Treffen der Frauen bei Kaffee und Kuchen statt.
Ab 2024 finden diese Veranstaltungen 2x jährlich – und zwar fix am 1. Samstag vor Muttertag um 9.30h zum „Brunch“ sowie im Herbst am letzten Freitag im September ab 16.00h zu Kaffee und Kuchen (es wird bei beiden Anlässen um Kuchenspenden gebeten; der Rest wird von Fr Vizebgm. Halb gesponsert.)
Ich bedanke mich bei allen, die zum Brunch gekommen sind und unseren Zusammenhalt in der Gemeinde gestärkt haben. Das liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich auf die nächsten Zusammenkünfte!

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-22

Tag der Feuerwehr 2023

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023 fand der diesjährige „Tag der Feuerwehr“ des Abschnitt 3 in Neuhaus am Klausenbach statt. Antreten der Wehren mit den Ehrengästen und Abmarsch in die evangelische Kirche war um 8:30. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurde am Hauptplatz in Neuhaus der offizielle Teil vollzogen. Ansprachen, Ehrungen und Auszeichnungen wurden überreicht. Im Anschluss war die Ortsfeuerwehr Mühlgraben für den Ausklang im Gasthaus Gartner Mühlgraben. HLM Erwin Uitz erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft das goldene Ehrenzeichen verliehen.

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-22

Muttertagsfeier des Pensionistenverbandes

Viele Mitglieder und Bgm. Fabio Halb erfreuten sich an den köstlichen Torten
unserer Waltraud bei der Pensionisten- Muttertagsfeier 2023 im Klub
Mühlgraben.

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-15

Mitteilung Bevölrkerungsschutz Burgenland

Krisensicherer Haushalt

Weitere Informationen Diesen Monat
2023-05-11

Frauenbrunch organisiert von Vizbgm.in Yvonne Halb

Ansehen Diesen Monat
2023-05-08

1. Mai Wandertag 2023

Am Montag, dem 1. Mai veranstalteten die Vereine ASKÖ Tennisverein, Sportverein, Verschönerungsverein und die Feuerwehr Mühlgraben den traditionellen Wandertag. Die Veranstaltung startete beim Tennisplatz mit einem kulinarischen Highlight mit Eierspeise auf Brot. Die erste Station befand sich im Wald entlang des Lebenswegs, welche vom Verschönerungsverein mit Aufstrichbroten und frischen Getränken betreut wurde. Im Anschluss ging es weiter durch den Wald bis hin zum Schloss Tabor und dann weiter bis zur zweiten Station im Tostlereck bei Fam. Weber, betreut von der Feuerwehr. Im Anschluss ging es auf der Kuppe vom Tostlereck in den Wald bis zur Unteren Dorfstraße, durch den Seilbahnausstellungspark von Andreas Knaus über den Ökoteich bis zum Ziel. Die Endstation war dieses Jahr in der neu errichteten Anlage des SVM. In Summe konnten mehr als 125 Starter:innen gezählt werden und somit wurden über 160 Personen in Bewegung gebracht. Am Sportplatz gab es dann zum Abschluss Schnitzel mit Pommes sowie vegetarische Laibchen. Um 15:00 wurde der offizielle Teil mit der Verlosung der Stations-Ralley vollbracht. “Mühlgraben Bewegt - es ist einfach unglaublich, was wir als Gemeinde alles schaffen. Ich freue mich sehr und bin wirklich stolz auf unsere Vereine.“ so Bgm. Fabio Halb.
Im Namen der Vereine (TV, SVM, FVV & FF) bedanken wir uns bei den gesponserten Geschenkskörben.

Bgm. Fabio Halb, Vizebgm.in Yvonne Halb, Gemeindevorstand Heinz Löschnigg-Ruprecher, Ehrenbürger Bgm.a.D. Wilhelm Halb, Bgm.a.D. Ing. Reinhard Knaus, Ehren-Kmdt. OBI Siegfried Ecker, Kmdt. HBI Robert Uitz, Ehrenobmann ASKÖ TV Wolfgang Kornhäusl, Obmann ASKÖ TV Philipp Knaus, Präsident SVM Alfred Propst

Weitere Informationen Älter
2023-05-02

Flohmarkt FVV vom 23. April 2023

Ansehen Älter
2023-04-24

Grenzland im Fokus - Ausstellung auf Schloss Tabor

Ausstellung GRENZLAND IM FOKUS
31. MÄRZ - 18. JUNI ´23
DI-SO | 10-16 Uhr
Eintritt frei!
Eine fotografische Reise in die Geschichte des Burgenlandes.
An der Demarkationslinie zwischen Ost und West gelegen, stand das Burgenland immer wieder im Fokus der Weltöffentlichkeit. Diese Grenzerfahrungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung. Die teils berührenden und mitunter skurrilen Bilder zeigen nicht nur den burgenländischen Alltag der letzten 100 Jahre – es spiegeln sich auch Entwicklungen wider, die über die Region hinausreichen.
Ergänzt werden die rund 100 Fotografien des Burgenländischen Landesarchivs durch ausgewählte zeitgenössische Positionen, darunter Arbeiten der WahlburgenländerInnen Elfriede Semotan und Andreas H. Bitesnich, des in Mannersdorf an der Rabnitz geborenen David Schermann oder von Peter Coeln und Francesca Catastini, Alex Lang sowie Florian Rainer.

Schlosscafé ab 22.April SA, SO & Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet!

Weitere Informationen Älter
2023-04-20

Jahreshauptversammlung Pensionistenverband

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 23.03. 2023 fanden auch die Ehrungender langjährigen Mitglieder statt.

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

First Responder

Die Gemeinde Mühlgraben setzt einen weiteren Schritt, um für die Gesundheit der Einwohner zu sorgen. Es wurde ein First Responder Rucksack sowie ein Defibrillator angeschafft und an First Responder Alexander Propst übergeben, welcher nun der zweite First Responder neben Rudolf Halb in Mühlgraben ist.
First Responder sind ausgebildete Sanitäter des Roten Kreuzes, welche zu allen Notfällen in deren Umgebung über eine App am Smartphone alarmiert werden, somit sind sie meist einige Minuten vor dem regulären Rettungswagen am Notfallort.
Bürgermeister Fabio Halb: „Die bestmögliche sanitätstechnische Notfallversorgung ist unserer Gemeinde ein großes Anliegen und wir freuen uns zu dieser mit einem weiteren First Responder in der Gemeinde beizutragen“.

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Frühlingskonzert Musikverein

Am Samstag, dem 15. April war es endlich soweit und das “Frühlingskonzert“ des Musikverein Neuhaus am Klausenbach/Mühlgraben konnte wieder durchgeführt werden. Die Begrüßung erfolgte durch Obmann Martin Wolf, welcher im Anschluss an Moderator Manfred Tisal alias “EU Bauer“ übergeben hat. Unter den Ehrengästen Bgm.in Monika Pock, Vizebgm. Rudolf Rogatsch sowie Bgm. Fabio Halb und viele Freunde aus dem Bezirk des Musikvereins.
“Musik verbindet und hat einen so wesentlichen Anteil an unserem gesellschaftlichen Leben“. “Endlich war es wieder möglich, so eine tolle Veranstaltung zu besuchen.“
“Herzliche Gratulation an Obmann Martin Wolf und sein Team zu dieser großartigen Leistung“, so Bgm. Fabio Halb.

Am Bild v.l.n.r. Bgm. Fabio Halb, Kapellmeister Martin Preininger, Bgm.in Monika Pock, Obmann Martin Wolf und Vizebgm. Rudolf Rogatsch

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Feuerwehr Inspizierung 2023

Am Samstag, dem 15. April erfolgte die Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlgraben. HBI Kmdt. Robert Uitz konnte 23 Kameraden:innen, Bgm. Fabio Halb sowie ABI Ing. Reinhard Poglitsch begrüßen. Die Feuerwehr Mühlgraben wurde von ABI Ing. Reinhard Poglitsch erfolgreich überprüft. “Eine intakte Feuerwehr sowie entsprechende Infrastruktur und der Fuhrpark sind der Grundstein und Sicherheitsgarant für unsere Gemeinde“, so Bgm. Fabio Halb. Im Anschluss erfolgte noch eine Übung mit dem gesamten Abschnitt und eine Schlussbesprechung inklusive kleiner Jause.
Am Bild v.l.n.r. Bgm. Fabio Halb, HLM Kmdt.-Stv. Otmar Wagner, HBI Kmdt. Robert Uitz und ABI Ing. Reinhard Poglitsch

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Erste Hilfe Notfallkurs

Am Samstag, dem 15. April 2023 fand der 6-stündige Erste Hilfe Kindernotfallkurs statt. Der Kurs ist mit 12 Teilnehmer:innen ausgebucht und wurde zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Roten Kreuz Jennersdorf organisiert. “Die Familien und die Kinder sind unsere Zukunft.“ “ Es freut uns sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wird und wir als Gemeinde unseren wichtigen präventiven Anteil leisten können“ so Bgm. Fabio Halb.

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Gratulation

Im Namen der Naturparkgemeinde Mühlgraben gratulierten Bgm. Fabio Halb, Vizebgm.in Yvonne Halb und GRin Sabrina Halb den glücklichen Eltern Selina Lorenzer und Kevin Knaus zur Geburt von Sohn Henrik.
“Wir wünschen euch viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit - besonders Tochter Leonie wünschen wir viel Freude mit Ihrem kleinen Bruder“ so Bgm. Fabio Halb
Am Bild v.l.n.r. Bgm. Fabio Halb, Kevin Knaus, Selina Lorenzer mit Leonie, GRin Sabrina Halb und Vizebürgermeisterin Yvonne Halb

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Tenniscamp 2023 ASKÖ Tennisverein Mühlgraben

Dieses Jahr nahmen ca. 40 Teilnehmer am Camp teil.
Die Reise nach Rabac (Kroatien) wurde von unserem Ehrenobmann Wolfgang Kornhäusl mit der Unterstützung von Hannes Zischka Tennisanlage perfekt organisiert.
Den Transfer übernahm wie letztes Jahr das Busunternehmen Genser Reisen (Genser Harry) aus Bad Gleichenberg.
Aufgrund des frühen Datums war es an ein paar Tagen recht windig und kalt, dies konnte uns die Stimmung jedoch nicht verderben und alle Tennisspieler gaben ihr Bestes.
Besonders erfreulich war, dass auch heuer wieder einige Kinder/Jugendliche am Camp teilnahmen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Weitere Informationen Älter
2023-04-17

Auflage Volksbegehren

Staatsbürgerschaft für Folteropfer

Weitere Informationen Älter
2023-04-06

Umwelttag 2023

Am Samstag, dem 1. April fand die diesjährige Flurreinigung in der Naturparkgemeinde Mühlgraben statt. Die Organisation erfolgte durch Umweltgemeinderat GV Heinz Löschnigg-Ruprechter, welcher Bgm. Fabio Halb, Vizebgm.in Yvonne Halb, Bauhofleiter Johann Zieger und viele fleißige Helfer begrüßen konnte. „Eine saubere und intakte Gemeinde ist uns sehr wichtig um Unweltschutz und Ortschaftspflege zu vereinen“ so Bgm. Halb. Im Anschluss lud die Gemeinde auf eine Jause ein.

Weitere Informationen Älter
2023-04-03

Umwelttag VS und KIGA

Am Mittwoch, dem 29. März 2023 fand gemeinsam mit Umweltgemeinderat Heinz Löschnigg-Ruprechter der Umwelttag in der Volksschule und im Kindergarten statt.

Weitere Informationen Älter
2023-03-30

Vorkehrungen gegen eine Massenvermehrung des Borkenkäfers

Anbei die Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf

Weitere Informationen Älter
2023-03-28

Vorbeugemaßnahmen zum Schutz vor Waldbränden

Anbei die Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf

Weitere Informationen Älter
2023-03-28

Mitteilung Bevölkerungsschutz Burgenland

Strahlenalarm - Was tun?

Weitere Informationen Älter
2023-03-24

Spende des Club 59

Der Reinerlös der Adventveranstaltung des Club 59 wurde an das SOS Kinderdorf Rainbows gespendet

Weitere Informationen Älter
2023-03-20

Gratulation

Mag.a pharm. Christina Wolf

Weitere Informationen Älter
2023-03-20

Mitgliederversammlung FVV/Gesundes Dorf

Am Freitag, 10. März 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des FVV/Gesundes Dorf Mühlgraben beim Gasthaus Gartner statt. Es wurden rückblickend das Jahr 2022 erläutert, sowie die Vorschau für das Jahr 2023 präsentiert. Den Mzgliedern wurde weiters der aktuelle Kassastand berichtet. Der Verein freut sich auf ein abwechslungsreiches Jahr.

Weitere Informationen Älter
2023-03-20

Gratulation

Goldene Hochzeit von Ingrid und Franz Ruck

Weitere Informationen Älter
2023-03-06

Gratulation

Bgm.a.D. Ing. Reinhard Knaus feierte seinen 70. Geburtstag

Weitere Informationen Älter
2023-03-02

Auflage Volksbegehren

Untersuchungsausschüsse live übertragen
Lebensmittelrettung statt Lebensmittelverschwendung
Asyltäter sofort abschieben
Verbot für Kinder-Instagram
Umsetzung Lebensmittelherkunftskennzeichnung!
Rettung unserer Sparbücher

Weitere Informationen Älter
2023-03-01

Faschingsfest der Pensionisten

Am Dienstag, dem 21.02.2023, fand im MZH die Faschingsfeier der Pensionisten statt.

Weitere Informationen Älter
2023-03-01

Mitteilung Bevölkerungsschutz Burgenland

Chemie im Haushalt
Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2023-02-24

Gratulation

Herzliche Gratulation an Michaela und Ernst Meister zur Silbernen Hochzeit

Weitere Informationen Älter
2023-02-23

Vorstandssitzung Gesangverein Mühlgraben

Am Freitag, dem 10. Februar fand eine erweiterte Vorstandssitzung des Gesangvereines Mühlgraben im Gasthaus Gartner statt.
Der Obmann Franz Moser konnte Ehrenbürger und Chorleiter Gustav Jud sowie Bgm. Fabio Halb und Vizebürgermeisterin Yvonne Halb von der Gemeinde und weitere MitgliederInnen begrüßen.
Die Mitglieder Maria Windisch und Erika Moser wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Magdalena und Richard Prem für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Im Anschluss gab es noch ein deftiges Schweinsbratenessen.

Weitere Informationen Älter
2023-02-13

Gratulation

Lea Lipp
mit ihren Eltern Katharina Lipp und Patrick Knaus
herzlich Willkommen in unserer Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2023-02-13

Mitteilung der Polizei

Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt

Weitere Informationen Älter
2023-02-10

Wehrversammlung FF Hirzenriegl

Am Sonntag, dem 29.01.2023 fand die diesjährige Wehrversammlung der Feuerwehr Hirzenriegl traditionell im Rüsthaus statt. Die Kommandanten HBI Franz Leitgeb und Kommandant-Stv. OBI DI Dominik Höber konnten die Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier (Stadtgemeinde Fehring) und Bgm. Fabio Halb (Mühlgraben) begrüßen. Es wurde über ein sehr erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2022 berichtet. Besonders war der Doppelsieg beim Landesfeuerwehrwettbewerb der Steiermark in Bad Gleichenberg. Über diverse Bereiche, Wettkampfgruppen, Atemschutz, Jugend, Finanzen, Veranstaltungen wurde berichtet. Abschließend wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Herr HLM Siegfried Lipp wurde für seine 30-jährige Tätigkeit als Funktionsträger geehrt. Die Wehrversammlung wurde durch HBI Leitgeb mit “GUT HEIL“ Kameraden geschlossen.

Weitere Informationen Älter
2023-01-30

Gebiete mit stark erhöhtem Geflügelpest-Risiko

Information der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf siehe PDF-Dokument.

Weitere Informationen Älter
2023-01-30

Auflage Volksbegehren

NEUTRALITÄT Österreichs JA
anti-gendern-Volksbegehren

Weitere Informationen Älter
2023-01-26

Mitteilung Bgld. Zivilschutzverband

Lawinengefahr

Weitere Informationen Älter
2023-01-26

Landwirtschaftskammerwahl Verfügungen

Verfügungen der Wahlbehörde

Weitere Informationen Älter
2023-01-19

Landwirtschaftskammerwahl Wahlbehörde

Zusammensetzung der Gemeindewahlbehörde

Weitere Informationen Älter
2023-01-19

Richtlinie zum burgenländischen Wärmepreisdeckel

Eine Antragstellung ist seit Anfang Jänner 2023 online über die Homepage des Landes unter https://www.burgenland.at möglich. Diese Anträge müssen mittels Handysignatur unterfertigt werden.

Eine Beantragung über das Gemeindeamt ist ab sofort möglich.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
1.) Nachweis über das Netto-Jahreseinkommen 2022 aller im Haushalt gemeldeten Personen (z.B.: L16, Pensionsbezug, Einkommenssteuerbescheid, etc.)
2.) Nachweis über die Heizkosten (z.B.: Rechnungen NUR aus dem Jahr 2023, Energiebezüge für 2023, etc.)
3.) ausgefülltes Datenblatt

Datenblatt Wärmepreisdeckel siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2023-01-18

Umweltzeichen

Am Montag, dem 16. Jänner 2023 wurde dem Kindergarten Mühlgraben das Umweltzeichen verliehen.
Die Auszeichnung haben Kindergartenleiterin Martina Stepan, Vizebürgermeisterin Yvonne Halb und Gemeindevorstand Heinz Löschnigg-Ruprechter in Wien entgegengenommen.

Weitere Informationen Älter
2023-01-18

Burgenländischer Müllverband

Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2023-01-17

Jahreshauptversammlung ÖKB Mühlgraben

Am Sonntag, dem 15. Jänner 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des ÖKB Mühlgraben statt. Obmann Ernst Ecker konnte einige Ehrengäste begrüßen - Bgm. Fabio Halb, Bezirksobmann Alfred Zagler, Bezirksschrifrführer Franz Schenk sowie die Kameraden der Ortsgruppe Mühlgraben. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt. Die Versammlung fand im Gasthaus Gartner statt.

Weitere Informationen Älter
2023-01-17

Iduna Repair Café

Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2023-01-11

Jahreshauptdienstbesprechung 2023 Feuerwehr Mühlgraben

Weitere Informationen Älter
2023-01-09

Generalversammlung Musikverein Neuhaus am Klausenbach

Weitere Informationen Älter
2023-01-09

Gratulation

96. Geburtstag Maria Kornhäusl

Weitere Informationen Älter
2023-01-09

Gratulation

80. Geburtstag Waltraud Uitz

Weitere Informationen Älter
2022-12-28

Gratulation

Matteo Jud
mit seinen Eltern Denise und Daniel
herzlich willkommen in unserer Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2022-12-12

Adventstraße

Am 03. Dezember 2022 fand in der Gemeinde die Adventstraße statt.

Zahlreiche Besucher konnten den Darbietungen der Lernwelt, des MGV Neuhaus und der Jugendgruppe Neuhauser Hügelland lauschen.
Der Sportverein, der Tennisverein, der FVV, die Lernwelt und das Irish Pub kümmerten sich in den weihnachtlich dekorierten Ständen um die Verköstigung.

Auch der Nikolaus kam zu Besuch und überreichte den kleinen Gästen Überraschungen.

Weitere Informationen Älter
2022-12-05

Gratulation

Die Gemeindevertretung gratuliert Herrn GR Michael Knausz recht herzlich zum 40. Geburtstag.

Weitere Informationen Älter
2022-11-28

Wichtelexpress FVV Mühlgraben

Ansehen Älter
2022-11-25

WVA Neuhaus am Klausenbach

Infoschreiben der Marktgemeinde Neuhaus am Klausenbach betreffend Überprüfung des Wassers

Siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-11-25

Wichtelexpress FVV Mühlgraben

Der Wichtelexpress war in Mühlgraben schon wieder fleißig unterwegs und das gesamte Gemeindegebiet erstrahlt weihnachtlich.
Das Team vom FVV

Weitere Informationen Älter
2022-11-25

Mitteilung des Bgld. Zivilschutzverbandes

Taschendiebstahl
Siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-11-24

November rauchfrei

Info Gesundes Dorf: November Raufrei ein kostenloses Angebot der ÖGK, mit dem kostenlosen „rauchfrei Telefon“, sowie der rauchfrei-App.

Hier geht’s zu den Infos: https://rauchfrei.at/

Weitere Informationen Älter
2022-11-23

Burgenland radelt

Gesundes Dorf - Winterradeln von 11.11.2022 bis 10.2.2023. Auch in den kalten Monaten zählt jeder Kilometer. Bleiben wir gemeinsam fit und sparen dabei noch CO2!

Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-11-23

Trittsicher & aktiv - Stürze vermeiden

Info Gesundes Dorf: Stürze zählen zu den größten Gefahrenquellen im Alltag älterer Menschen. Mit dem neuen kostenlosen Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gewinnen Betroffene an Sicherheit.
Trittsicher & aktiv ist ein neues, kostenloses Angebot der ÖGK für alle über 65, zur Vermeidung von Stürzen. Mit kostenlosen Gymnastikbändern, Videos auf DVD, Stick oder Online mehr Bewegung nach Hause bringen.

Hier gehts zu den Infos: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.869494&portal=oegkportal

Weitere Informationen Älter
2022-11-23

Generalversammlung Sportverein Mühlgraben

Am Freitag, dem 18. November lud der Sportverein Mühlgraben zur diesjährigen Generalversammlung ins Gasthaus Gartner. Obmann Ernst Wolf konnte viele ehemalige Obmänner, Vorstände, Spieler und auch Bürgermeister Fabio Halb sowie Präsident Alfred Propst begrüßen. Die Themen: Sanierung bzw. Neubau der Sportanlage, Sportliches, Finanzen und auch die Agenden der Zukunft wurden besprochen. Der Kassier Rudolf Roposa wurde einstimmig von der Generalversammlung als Kassier entlastet- außerdem wurde der Vorstand auch einstimmig neu gewählt. 

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 17. Dezember im Glaskubus auf Schloss Tabor statt.

Weitere Informationen Älter
2022-11-21

Eröffnung Fotoausstellung

Ansehen Älter
2022-11-07

Gratulation

Am Samstag, dem 5. November 2022 gratulierte die Gemeindevertretung, eine Abordnung des ÖKB Mühlgraben und eine Abordnung der Pensionisten Herrn Ernst Ecker (Obmann ÖKB Mühlgraben) zum 60. Geburtstag. Die Feier wurde im Gasthaus Gartner abgehalten. ,,Ernst‘l ist ein unglaublicher Kämpfer, ein sehr hilfsbereiter Mensch und zuverlässig - wir wünschen ihm vor allem Gesundheit“ so Bgm. Fabio Halb.

Weitere Informationen Älter
2022-11-07

Eröffnung Fotoausstellung

Am Freitag, dem 4. November 2022 erfolgte der zweite Teil des Jubiläums ,,30 Jahre Gemeinde Mühlgraben‘‘

Unter den Ehrengästen waren LAbg. Ewald Schnecker, Ehrenbürger Bgm. a.D. Wilhelm ,,Hoscha‘‘ Halb, die Nachbarbürgermeister Bgm. Helmut Sampt, Bgm.in Monika Pock sowie einige VizebürgermeisterInnen aus dem Bezirk.

Die feierliche Veranstaltung wurde von der Zentralmusikschule Jennersdorf musikalisch umrahmt, dafür ein herzliches Dankeschön an ZMSDir.in Andrea Werkovits und den DarstellerInnen.

Die Fotoausstellung wurde von OAR Martina Prem und Vizebürgermeisterin Yvonne Halb ausgearbeitet.

Abschließend bedankt sich Bgm. Fabio Halb nochmals bei den Vereinen für die großartige Unterstützung bei der 30 Jahrfeier vom 24. Juli 2022 und bei den Gästen der Eröffnung unserer Fotoausstellung.

Weitere Informationen Älter
2022-11-07

Covid-19-Schutzimpfung

Um auch über den Winter den Impfschutz aufrecht erhalten zu können, bietet das Land Burgenland auch weiterhin, zusätzlich zu den Impfangeboten bei niedergelassenen ÄrzteInnen, jeden Freitag und Samstag in den Bezirkshauptmannschaften des jeweiligen Bezirks die Möglichkeit zur COVID-19-Schutzimpfung ohne Anmeldung.

Impftage:
jeden Freitag, 15:00 – 19:00 Uhr
jeden Samstag, 11:00 – 15:00 Uhr

Geimpft wird mit folgenden Impfstoffen:
• Zur Impfung von Kindern wird in den Pop-up-Impfzentren der spezielle Kinder-Impfstoff (Comirnaty) von BioNTech/Pfizer verwendet.
• Für Personen ab 12 Jahren stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (Comirnaty, BA.4/BA.5, BA.1), Moderna (Spikevax, BA.1), Novavax (Nuvaxovid) und Janssen (Jcovden) zur Auswahl.

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt folgenden Personengruppen die 4. Dosis der COVID-19-Schutzimpfung:
• allen Personen ab 12 Jahre (4 bis 6 Monate nach der Drittimpfung)
• Außerdem empfiehlt das NIG Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren die Verabreichung der 3. Impfung (6 Monate nach der Zweitimpfung), um mit optimalem COVID-19-Impfschutz über den Winter zu kommen.

Weitere Informationen Älter
2022-11-07

Pensionisten

Aktiv zum Weinhof Zieger

Weitere Informationen Älter
2022-10-31

Wasserversorgung

Anbei das Schreiben der Marktgemeinde Neuhaus am Klausenbach

Weitere Informationen Älter
2022-10-31

Gratulation

Emma Rosa Schrampf
mit ihren Eltern Katharina und Piere
herzlich willkommen in unserer Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2022-10-27

Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Am Sonntag, dem 23. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderats statt.
Vorne: Bgm. Fabio Halb, Vizebgm.in Yvonne Halb, GR Anna Gmeindl sowie AL Martina Prem
Hinten: GR Christian Halb, GR Sabrina Halb, GR Alexander Propst, GR Sigrid Sabo, GR Michael Knausz und GR Andreas Michl

Weitere Informationen Älter
2022-10-24

Lesung von Josef Redl auf Schloss Tabor

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2022 fand eine Lesung von Autor Josef Redl auf Schloss Tabor statt. Das Buch mit dem Titel ,,Die Hitlerzeit im Südburgenland“ gibt Einblicke von vier Zeitzeuginnen, die erleben und erleiden mussten, wie sie die Schrecken der Nazizeit aus ihrer Sicht wahrgenommen haben. Josef Redl freute sich sehr über den Besuch von Neuhauser Bürgermeisterin Monika Pock sowie Mühlgrabens Bürgermeister Fabio Halb.

Weitere Informationen Älter
2022-10-21

Mitteilung des Bgld. Zivilschutzverbandes

Vorsicht vor ungebetenen Gästen
Siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-10-21

Antrittsbesuch bei Nachbarbürgermeisterin Monika Pock

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2022 besuchte die Gemeindevertretung aus Mühlgraben Vizebgm.in Yvonne Halb und Bgm. Fabio Halb die Neo-Bürgermeisterin von Neuhaus am Klausenbach Monika Pock. Die Kommunalpolitiker nutzen die Gelegenheit für ein Arbeitsgespräch und sprachen sich für eine gute Zusammenarbeit aus.

Weitere Informationen Älter
2022-10-19

Herbstdekoration FVV Mühlgraben

Ansehen Älter
2022-10-14

Mitteilung der Polizei

Kautionsbetrug
Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-10-14

Angelobung Bürgermeister

Am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022 wurde Bürgermeister Fabio Halb von Bezirkshauptmann WHR DDR. Hermann Prem angelobt. Unser Bürgermeister ist auf den heutigen Tag genau, 5 Jahre im Amt. ,,Ich freue mich sehr, weiter diese wundervolle Funktion zu bekleiden und werde auch weiterhin mit Herz, Vernunft und Leidenschaft arbeiten.“ so Bgm. Halb.

Weitere Informationen Älter
2022-10-13

Mitteilung der Polizei

Dämmerungseinbrüche
Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-10-10

Gratulation

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022 gratulierten Bgm. Fabio Halb, Vizebgm.in Yvonne Halb, GV Heinz Löschnigg-Ruprechter und GR Andreas Michl im Namen der Naturparkgemeinde und im Namen der SPÖ Mühlgraben, Herrn Rudolf Knaus zum 60. Geburtstag. ,,Rudi ist ein ganz wichtiger Mitarbeiter im Hintergrund und sein Herz schlägt absolut für Mühlgraben“ so Bgm. Halb.

Weitere Informationen Älter
2022-10-10

Mitteilung des Bgld. Zivilschutzverbandes

Sichere Obsternte

Siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-09-20

Erhebung über Erwachsenenbildung (AES)

AES – Wie lernen Erwachsene?
Über 30 Länder nehmen an der internationalen AES-Erhebung teil, in Österreich startet AES im Oktober 2022. AES steht für Adult Education Survey und wird vom Statistischen Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.

Worum geht es beim AES?
Wir erwerben im Laufe unseres Lebens viele Kenntnisse und Fähigkeiten. Uns interessiert: Haben die Menschen Österreich im letzten Jahr etwas Neues gelernt? Das kann beruflich oder privat gewesen sein. Dabei ist es egal, ob das über eine App am Handy, in einem Kurs vor Ort oder online, mit einem Online-Video oder im Freundeskreis war. Die AES-Erhebung erfasst diese Bildungsaktivitäten und liefert so Erkenntnisse für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten notwendig.

Wer kann teilnehmen?
Statistik Austria wählt eine zufällige Stichprobe Erwachsener aus.
Diese Personen werden schriftlich zur Teilnahme eingeladen. Nur von Statistik Austria eingeladene Personen können an der Befragung teilnehmen.
Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen alle Befragten 10 Euro. Sie können zwischen einem Einkaufsgutschein oder der Weiterleitung einer Spende an ein österreichisches Naturschutzprojekt wählen.

Weitere Informationen Älter
2022-09-19

17 Betriebe mit 32 MitarbeiterInnen

Am 14. September besuchte Regionalstellenobmann Josef Kropf und Regionalstellenleiterin Mag. Katharina Bagdy der Wirtschaftskammer Burgenland die Naturparkgemeinde Mühlgraben.
Wir freuen uns über 17 Betriebe mit 32 Mitarbeiter:innen, die für Lebensqualität und Wohlstand sorgen. Dankeschön!

Weitere Informationen Älter
2022-09-16

Umweltzeichen

Am Freitag, dem 09. September 2022 wurde der Volksschule Mühlgraben das Umweltzeichen verliehen.
Die Auszeichnung haben vVL Prof. Nicole Prem, BEd und Gemeindevorstand Heinz Löschnigg-Ruprechter in Wien entgegengenommen.

Weitere Informationen Älter
2022-09-13

Gratulation

Im Namen des ÖKB Mühlgraben und im Namen der Gemeindevertretung wurde Siegfried Knaus zu seinem 60. Geburtstag gratuliert. Siegfried Knaus ist seit vielen Jahren Schussmeister der Ortsgruppe des ÖKB Mühlgraben.
Am Bild v.l.n.r. Bgm. Fabio Halb, Rudolf Knaus, Jubilar Siegfried Knaus, Johann Kocsar, Vizebgm.in Yvonne Halb, GR Andreas Michl u. Obmann ÖKB Mühlgraben Ernst Ecker

Weitere Informationen Älter
2022-09-13

Fitness Vibes

Ab Donnerstag, dem 06. Oktober 2022 findet jeden Donnerstag um 18.30 Uhr ein Gruppenkurs im Turnsaal der Volksschule statt.
Nähere Infos siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-09-09

Neues Team in der Volksschule Mühlgraben

Mit dem Schuljahr 2022/23 gibt es viele neue Gesichter in unserer Volksschule. Die neue Schulleiterin ist Stefanie Kropf. Außerdem ist mit Aurea Gohlke eine neue Pädagogin sowie mit Hanna Holzmann eine neue Schulassistenz in der Lernwelt. Die Gemeindevertretung besuchte das neue, motivierte Team und wünschte einen erfolgreichen Start und eine gute Zusammenarbeit. “Unsere Dorfschule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Wir wollen weiterhin die Attraktivität und die Qualität steigern sowie im Frühjahr einen neuen Kinderspielplatz schaffen“, so Bgm. Fabio Halb.

Am Bild vorne v.l.n.r. Aurea Gohlke, Vizebgm.in Yvonne Halb, Hanna Holzmann, GV Heinz Löschnigg-Ruprechter - hinten Bgm. Fabio Halb, Schulleiterin Stefanie Kropf und Nicole Prem

Weitere Informationen Älter
2022-09-07

90 Jahre FF Hirzenriegl

Am Samstag, dem 3. September 2022 fand die 90 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenriegl statt. Eine Abordnung aus Mühlgraben gratulierte zum Jubiläum. Im Anschluss erfolgte das traditionelle Hallenfest.
Am Bild v.l.n.r. ABI Ing. Reinhard Poglitsch, Bgm. Fabio Halb, HBI Franz Josef Leitgeb, Vizebgm.in Yvonne Halb, OBI DI Dominik Höber, HLM d.V. Gerhard Lipp

Weitere Informationen Älter
2022-09-05

Gratulation

Felix Knaus
mit seinen Eltern Carmen und Philipp
herzlich willkommen in unserer Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2022-09-05

100 Jahre Feuerwehr Bonisdorf

Am Sonntag, den 28. August 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bonisdorf ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum. Als Highlight wurde ein neues MZF von Bgm. Reinhard Jud-Mund und Landeshauptmann-Stv.in Astrid Eisenkopf an den Kommandanten Rudolf Rogatsch übergeben. Auch die Nachbarwehren und Vertreter der Politik waren gekommen.

Weitere Informationen Älter
2022-08-30

Pensionistennachmittag beim Hakl

Kürzlich fand ein musikalischer Nachmittag der Pensionisten beim Buschenschank Hakl in Sichauf statt

Weitere Informationen Älter
2022-08-23

Jugend-Tennisturnier in Riegersburg

Am Sonntag, dem 14.08.22 fand in Riegersburg ein weiteres Jugend-Turnier statt.
Unter den Teilnehmern waren auch Kilian Halb und Samuel Wolf.

Kilian erreichte in seiner Alterklasse den hervorragenden 2. Platz.
Samuel erreichte in seiner Alterklasse den ebenso hervorragenden 3. Platz.

Wir sind stolz auf euch und gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg.

Weiter so Jungs

Weitere Informationen Älter
2022-08-16

9 Meter Turnier SV Mühlgraben

Am Samstag, dem 13. August 2022 veranstaltete der Sportverein Mühlgraben erstmalig ein 9 Meter Turnier mit anschließendem ,,Summer Chill“ und der Rockband Contra. Insgesamt spielten 12 Mannschaften. Darunter 3 vom ASKÖ Tennisverein Mühlgraben oder etwa der Club59 vom Irish Rover waren mit von der Partie.

Die Gewinnerteams
1. ASKÖ Tennisverein Mühlgraben
2. Die Spitzkicker
3. Team Fabio Halb

Weitere Informationen Älter
2022-08-16

Gesundheitsprogramm für den Herbst

Die Workshops und Kurse starten im Herbst jeweils dann, wenn die einzelnen Teilnehmerlisten voll sind. Die Anmeldung sowie nähere Informationen zu Terminen und Inhalten erfolgt telefonisch direkt bei den TherapeutInnen/KursleiterInnen.

Wir hoffen, den Prävention- & Gesundheitsgedanken sowie die Steigerung von Gesundheitskompetenz in unseren Gemeinden damit positiv beeinflussen und gute Impulse setzen zu können.

Mag. Ruth Edith Ferschli

Infos Siehe PDF-Dokument

Weitere Informationen Älter
2022-08-11

Umbau der Sportanlage des SV Mühlgraben

Der SVM möchte euch gerne einen Einblick in den Umbau der Sportanlage geben.

Die ersten Umbauarbeiten haben im November 2021 begonnen. Hier wurden vorerst alle Teile, die nicht mehr benötigt worden sind, entfernt und abgerissen. Gleich darauf hatten die Schalungsarbeiten begonnen, damit vor Weihnachten die Betonarbeiten noch abgeschlossen werden konnten. Somit war der erste Meilenstein gelegt und die fleißigen Helfer des SVM konnten beruhigt in die Winter- und Weihnachtspause gehen.

Diese Pause hielt bis Ende Februar an, wo das Hauptaugenmerk zuerst auf den SVM – Schuppen gelegt wurde. Dieser dient dem Platzwart und seiner Crew. Die Geräte sind nicht nur näher am Sportplatz, sondern auch ebenerdig dazu.

Im Februar/März wurden die Kantine, die erweiterte Küche und die Toilettenanlagen umgebaut, sodass dem Frühjahrsmeisterschaftsbeginn nichts im Wege stand. Diese Umbauten und deren Verfeinerungen zogen sich bis Mai hinaus.

Im Mai wurde ein weiterer Meilensteil gelegt. Die Installation und Inbetriebnahme des Flutlichtes wurde durchgeführt. Alle Außenelektroinstallationen übernahm die Firma KGT Gebäudetechnik und die Inneninstallationen übernahm die Firma Elektro Maier.

Im Juni wurde das Vordach des neuen Stadions durch die Firma Holzbau Roposa aufgestellt. Dieser Aufbau erfolgte in Etappen.
Diese waren so durchgetaktet, dass das neue Vordach mit Flutlicht pünktlich zum Meisterschaftsbeginn 2022/23 fertiggestellt wurde.

Die weiteren Schritte sind, dass die Kabinen, Sanitäranlagen, HiFi – Anlagen, etc. erneuert und saniert werden.
Dazu werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Unter anderem waren die Firmen Lutterschmied, Hagebau Niederer und Mandlbauer am Umbau beteiligt.

Generell gesehen ist es ein Wahnsinn, was da in den letzten 9 Monaten vollbracht wurde. Hätte der SVM nicht so einen starken Background und so eine starke Führung im Vorstand, wäre dieser Umbau nicht möglich gewesen. Angefangen von der Planung, über Finanzielles, wie zum Beispiel die Bausteine, die zu erwerben sind, bis zur Durchführung.

Der SVM bedankt sich bei jeder helfenden Hand recht herzlich.

DANKE, IHR SEID DER WAHNSINN

Weitere Informationen Älter
2022-08-11

Vereinsmeisterschaften ASKÖ TV Mühlgraben

Am 06.08.22 fanden die jährlichen Vereinsmeisterschafts-Finalspiele statt.

Bei herrlichen Wetter, spannenden Spielen, sehr guten und intensiven Ballwechseln und vor zahlreichen Besuchern wurden die Gewinner der 3 Bewerbe (A-Bewerb, B-Bewerb, Doppel) ermittelt.
Im Anschluss der Spiele gab es noch von unserem Grillmeister Koteletts, Bratwürstl und Salat.

A-Bewerb
Finale: Philipp Knaus - Manuel Friedl -- 6:7 6:3 6:4
Platz 3: Wolfgang Kornhäusl - Thomas Halb -- 1:6 6:3 6:4

B-Bewerb
Finale: Lena Schreiner - Samuel Wolf -- 7:6 7:6
Platz 3: Rene Deutsch - Manuel Roposa -- 3:6 2:6

Doppel
Finale: Philipp Knaus/Franz Rimpler - Manuel Friedl/Wolfgang Wolf -- 6:3 3:6 10:8
Platz 3: Wolfgang Kornhäusl/Sascha Zieger - Thomas Halb/Fabio Halb -- 3:6 4:6

Wir möchten uns bei allen Spielern, Vorständen, Mitgliedern, Besuchern bedanken und gratulieren allen Gewinnern.

Weitere Informationen Älter
2022-08-09

Premiere

Am Donnerstag, dem 4. August 2022 wurde das diesjährige Sommerfestival mit der Operette ,,SISSY‘‘ auf Schloss Tabor eröffnet. Insgesamt gibt es acht Aufführungen. Generalintendant Alfons Haider konnte bei der Premiere viele Ehrengäste aus der Wirtschaft, Politik und Kulturszene begrüßen- außerdem auch Mühlgrabens Vizebürgermeisterin Yvonne Halb und Bürgermeister Fabio Halb.

Weitere Informationen Älter
2022-08-05

30 Jahre Eigenständigkeit

Ansehen Älter
2022-07-28

Gratulation

Der ASKö TV Mühlgraben gratuliert Carmen Wolf und Obmann Philipp Knaus recht herzlich zu ihrem Sohn Felix.

Weitere Informationen Älter
2022-07-27

30 Jahre Gemeinde Mühlgraben

Am Sonntag den 24. Juli 2022 wurde die 30-jährige Eigenständigkeit der Gemeinde Mühlgraben gefeiert. Ab 10:30 begann der Empfang der Ehrengäste, darunter LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Gruppenvorständin Amt d. Bgld. LR WHRin Mag.a Sonja Windisch, BH-Stv. Mag. Harald Dunkl, LAbg. Ewald Schnecker, BR Bernhard Hirczy, OSG-Obmann KommR Dr. Alfred Kollar, viele Gemeindevertreter/innen aus dem Bezirk Jennersdorf sowie aus der angrenzenden Steiermark. Eine wunderschöne Fotoausstellung der 30-jährigen Erfolgsgeschichte wurde von OAR Martina Prem und Vizebgm.in Yvonne Halb ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt, welche am Weg zum Festplatz besucht werden konnte. Um 11:00 wurde der offizielle Teil des Festaktes durch Moderator Martin Jud eröffnet. Ein Blumenstrauß für Frau LH-Stv.in Mag. Astrid Eisenkopf wurde von Kilian Halb beim Eintreffen übergeben. Außerdem besuchte eine Abordnung des Infantrieregiment 3 Erzherzog Carl die Gemeindefeier. Im Programm war auch eine Interviewrunde mit den Bürgermeistern a.D. Wilhelm “Hoscha“ Halb und Ing. Reinhard Knaus. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Musikverein Neuhaus am Klausenbach- für den Ausklang sorgte ab 14:00 die Vulkan Partie. Bei der Festansprache des Bürgermeisters sowie bei Frau LH-Stv.in Mag. Astrid Eisenkopf wurde die Attraktivität, das Angebot an Möglichkeiten und der Zusammenhalt dieser kleinen, feinen Gemeinde hervorgestrichen. Außerdem wurde auch weiterhin eine Unterstützung seitens des Landes zugesagt, wofür sich Bürgermeister Fabio Halb sehr herzlich bedankte. Zum Abschluss wurde Herrn Bgm. a.D. Wilhelm “Hoscha“ Halb mit einer Laudatio von seinem Neffen und Bürgermeister die Ehrenbürgerschaft der Naturparkgemeinde Mühlgraben überreicht. Im Anschluss erfolgte die Burgenländische Landeshymne. Die Weinkost wurde gut besucht und so konnte sie kurz vor Mitternacht schließen. Abschließend ist ein großes Lob und Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer auszusprechen sowie an die Verantwortlichen der Vereine. (Feuerwehr, Sportverein, Tennisverein, Verschönerungsverein) “Mühlgraben lebt“

Weitere Informationen Älter
2022-07-27

Ferialpraktikum

David Jud absolviert im Juli 2022 ein Praktikum in der Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2022-07-13

Tennisturnier

Kilian Halb erreichte beim Tennisturnier in St. Stefan im Rosental den hervorragenden 2. Platz

Weitere Informationen Älter
2022-07-12

Raupen-Frühstück im KIGA

Am 01. Juli 2022 fand das Abschlussfest im Kindergarten statt

Weitere Informationen Älter
2022-07-07

Actionday 2022

Actionday 2022 der Feuerwehren

Weitere Informationen Älter
2022-06-29

Asphaltierungsarbeiten 2022

Asphaltierungsarbeiten 2022

Weitere Informationen Älter
2022-06-29

Im Namen der Gemeindevertretung wurde Frau VDir. Andrea Langer heute von Bgm. Fabio Halb, Vizebgm. Yvonne Halb und Gemeindevorstand Heinz Löschnigg-Ruprechter verabschiedet.
Vielen Dank für 37 Jahre gute Arbeit als Leiterin unserer Schule.

Weitere Informationen Älter
2022-06-27

230 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Neuhaus am Klausenbach

Die Evangelische Pfarrgemeinde lud am Sonntag, dem 26. Juni 2022 zur 230 Jahr Feier ein.

Weitere Informationen Älter
2022-06-27

Frühschoppen SVM

Am Sonntag, dem 26. Juni 2022 fand der Frühschoppen des SVM statt.

Weitere Informationen Älter
2022-06-27

Gratulation

Jonas Sampt
mit seinen Eltern Marlene und Oliver
herzlich willkommen in unserer Gemeinde

Weitere Informationen Älter
2022-06-25

Naturvielfalt

Der Kindergarten beim Insektenerkunden mit Gemeindevorstand Heinz Löschnigg-Ruprechter und Franz Lex

Weitere Informationen Älter
2022-06-22

100 Jahre Feuerwehr Kalch

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kalch ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum. Als Highlight wurde ein neues MZF-A von Bgm. Reinhard Jud-Mund und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an die Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Kalch übergeben. Auch die Gemeindevertretung aus Mühlgraben mit Bgm. Fabio Halb und Vizebgm. Yvonne Halb waren vertreten.

Weitere Informationen Älter
2022-06-20

Vollmondwanderung

Vollmondwanderung vom 14.06.2022

Weitere Informationen Älter
2022-06-15

Gratulation

80. Geburtstag Dominikus Lipp

Weitere Informationen Älter
2022-06-09

Bezirkstreffen des Pensionistenverbandes

Ansehen Älter
2022-05-30

Landeswandertag des Pensionistenverbandes

Ansehen Älter
2022-05-30

Bürgermeister Nationalteam

Am Sonntag, dem 28. Mai 2022 reiste das Bürgermeister Nationalteam von Österreich nach Trnava in der Slowakei.
In den kommenden Tagen findet das ,,European Mayor‘s Football Peace‘‘ Turnier für die Ukraine statt.
Insgesamt nehmen 9 Nationen teil. 

Weitere Informationen Älter
2022-05-30

Gratulation

Gratulation zur Goldene Hochzeit von
Karoline und Ewald Rogatsch

Weitere Informationen Älter
2022-05-30

Frauenbrunch

Am Samstag, dem 21.05.2022 fand ein Frauenbrunch statt.
Frau Vizebürgermeisterin Yvonne Halb bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme, die interessanten Gespräche und die tolle Stimmung.

Weitere Informationen Älter
2022-05-23

Gratulation

89. Geburtstag Herlinde Tauchner

Weitere Informationen Älter
2022-05-22

Wanderung auf den höchsten Punkt des Bezirkes Jennersdorf, dem Stadlberg mit 418m. Von Bonisdorf über Sotinski Breg bis zum Aussichtsplatz mit einem Picknick bei sommerlichen 29° Grad.

Ansehen Älter
2022-05-17

Im Rahmen des FVV Mühlgraben in Kooperation Gesundes Dorf fand am 06.05.2022 eine gelungene Kräuterwanderung statt. 20 TeilnehmerInnen waren mit Begeisterung dabei.

Ansehen Älter
2022-05-16

Muttertagsfeier der Pensionisten am 05.05.2022

Ansehen Älter
2022-05-10

Generalversammlung Pensionistenverband

Zahlreiche Mitglieder erhielten Treuenadeln und Ehrenurkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Weitere Informationen Älter
2022-05-01

Vorstand Pensionistenverband

Kürzlich fand die Generalversammlung des PV. Neuhaus Klb. u. Mühlgraben mit Neuwahl des Ortsausschusses statt, wobei Sigrid Sabo wieder als Vorsitzende bestätigt wurde

Weitere Informationen Älter
2022-05-01

k&k Infanterieregiment „Erzherzog Karl“ Nr. 3

Am Wochenende war das k&k Infanterieregiment „Erzherzog Carl“ Nr. 3 zu Besuch in Mühlgraben

Weitere Informationen Älter
2022-05-01

Tag der Feuerwehr

Tag der Feuerwehr am 01. Mai 2022

Weitere Informationen Älter
2022-05-01

Tenniscamp 2022 Rovinj

Der ASKÖ Tennisverein Mühlgraben verbringt aktuell wunderschöne Tennistage in Kroatien. Seit Samstag sind über 33 Personen nach Rovinj gereist um das Tennisspielen für die kommende Saison zu verbessern. Ich gratuliere dem Obmann Philipp Knaus und Sektionsleiter Marvin Friedl für die hervorragende Vereinsarbeit und bedanke mich für den großartigen und familiären Zusammenhalt. Ein großes Lob auch an Zischka Sportreisen für die Organisation und die Professionalität dieses Tenniscamps.

,,MEER TENNIS & MEHR‘‘

Infos unter: https://www.zischka.at

Weitere Informationen Älter
2022-04-28

Osterhase am Sportplatz

Am Ostersamstag beim Heimmatch des SVM besuchte der Osterhase den Sportplatz. Der Osterhase durfte im Namen von Vizebürgermeisterin Yvonne Halb den Ankick ausüben. In der Halbzeit gab es eine Osternestsuche für die Kinder. Organiesiert wurde das Ganze vom FVV Mühlgraben und gesponsert von Herrn Bürgermeister Fabio Halb. Die Kinder hatten eine riesige Freude.

Weitere Informationen Älter
2022-04-25

Freiwillige Feuerwehr Mühlgraben

Am Samstag, dem 09. April 2022 fand die Inspizierung 2022 statt.

Weitere Informationen Älter
2022-04-11

Mitteilung der Polizei

Fahrraddiebstahl

Weitere Informationen Älter
2022-04-08

Musikverein Neuhaus-Mühlgraben Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, dem 03. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereines statt.

Weitere Informationen Älter
2022-04-04

Der Vorstand ist gewählt

Am Freitag, dem 01. April 2022 fand im Gasthaus Gartner die außerordentliche Generalversammlung des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein in Kooperation Gesundes Dorf statt.
Der alte Vorstand, inklusive Kassier wurde von den Rechnungsprüfern, sowie von den anwesenden Mitgliedern entlastet und konnte neu gewählt werden.
Der neue Vorstand lautet wie folgt:
Obmann: HALB Wilhelm
Obmann-Stellv.: LÖSCHNIGG-RUPRECHTER Heinz
Kassier: PREM Ursula
Kassier-Stellv.: ECKER Siegfried
Schriftführerin: HALB Sabrina
Schriftführerin-Stellv.: DEUTSCH Sabine
Beiräte: ECKER Erwin und KNAUS Alfred

Wir bedanken uns bei Carmen Wolf und Erwin Ecker für die tolle Zusammenarbeit im Vorstand und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft.

Weitere Informationen Älter
2022-04-04

Flurreinigung

Am Samstag, dem 02. April 2022 fand in der Gemeinde die Flurreinigung statt. Die Gemeinde bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern .
Ihr Bürgermeister Fabio Halb

Weitere Informationen Älter
2022-04-04

Ideen-Fragebogen für deine Gemeinde!

Persönliche Wahrnehmungen sind wertvoll, daher fordern wir höflich alle Gemeindebürger/Innen, insbesondere die Jugend auf, sich bei der Aktion zu beteiligen.
Es kann anonym oder offen durchgeführt werden. Das Sammel der Informationen empfinden wir für sehr wichtig und es kann ein weiterer Meilenstein für unsere Gemeinde sein.
Der Fragebogen ist im Anhang zu finden, und kann in der Gemeinde Mühlgraben bis Ende Mai abgegeben werden.
Danke für die Teilnahme.
IHR FVV und Gesundes Dorf Mühlgraben!

Weitere Informationen Älter
2022-04-01

Projekt: Naturpavillon aus Weiden


Im Rahmen des FVV und dem Gesunden Dorf Mühlgraben entsteht beim alten Lagerplatz ein “Naturpavillon aus Weiden“ mit Sitz- und Liegemöglichkeiten.
Dieses Projekt ist ein Langzeitprojekt. Am Samstag, den 26.03.22 wurden die ersten Weiden gesetzt. Demnächst wird eine Hinweistafel zur Erläuterung des Projektes aufgestellt. Darauffolgend werden Sitz- und Liegemöglichkeiten errichtet.

Weitere Informationen Älter
2022-03-28

Gratulation

Bgm.a.D. Wilhelm Halb feierte mit der Gemeinde und den Vereinen seinen 70. Geburtstag

Weitere Informationen Älter
2022-03-23

Service und Hilfe für Geflüchtete und Vertriebene aus der Ukraine und QuatiergeberInnen

Im Anhang finden Sie ein Informationsblatt betreffend die Sprechtage in den Bezirkshauptmannschaften

Weitere Informationen Älter
2022-03-18

Gratulation

85. Geburtstag Helmut Zisser

Weitere Informationen Älter
2022-03-14

Faschingsfest der Pensionisten

Muttertagsfeier der Pensionisten in Mühlgraben
Zu Ehren unserer Mütter fand am 5. Mai die beliebte Muttertagsfeier des
PV.Neuhaus Klb.u. Mühlgraben statt. Wie die große Besucherzahl zeigt, ein
gelungenes Fest nach zwei Jahren Ausfall.

Ansehen Älter
2022-03-08

Homepage der Gemeinde

Die neue Homepage der Gemeinde Mühlgraben ist online

Weitere Informationen Älter
2022-03-08

Fitness im Freien

In Mühlgraben gibt es seit 2017 das Projekt Fitness im Freien.
Anbei der Fitnessplan

Weitere Informationen Älter
2022-03-08

Kanalbenützungsgebühr

Weitere Informationen Älter
2022-03-04

Kanalanschlussgebühr

Weitere Informationen Älter
2022-03-04

Hundeabgabe

Weitere Informationen Älter
2022-03-04

Grundsteuer

Weitere Informationen Älter
2022-03-04

Abfallbehandlungsbeitrag

Weitere Informationen Älter
2022-03-04

Gesundes Dorf

Licht ist Lebensenergie

Weitere Informationen Älter
2022-02-28

Mitteilungen der Polizei

Betrügerische Telefonanrufe im Namen der Polizei

Weitere Informationen Älter
2022-02-22

Mitteilung Bgld. Zivilschutzverband

Sicherheit im Internet

Weitere Informationen Älter
2022-02-21

Mitteilungen Bgld. Zivilschutzverband

Aktueller Sicherheitstipp

Weitere Informationen Älter
2022-02-02

Mitteilungen der Polizei

Sicherheitstipp zum Schutz vor Taschendieben

Weitere Informationen Älter
2022-02-02

Gemeindegutscheine

Gutscheine im Wert von € 10,00 sind im Gemeindeamt erhätlich und können in den heimischen Betrieben eingelöst werden

Weitere Informationen Älter
2021-12-21

[zurück]

Kontakt

Mühlgraben
Feldanergraben 1/1
8385 Mühlgraben
P: 0332930031

Bereitgestellt von Gemeinde24, dem Kommunikationstool für Gemeinden!

Copyright © 2023 Fa. Gemeinde24