Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.
Im Gemeindeamt
13. April 2026
12. Oktober 2026
jeweils von 14 - 14.45 Uhr
Weitere Informationen Heute
Einbrechern keine Chance geben
Seit einiger Zeit wird eine Verschiebung bei den Einbrüchen beobachtet: weg von den klassischen Hauptsaisonen wie Urlaubs- oder Dämmerungszeit hin zu Einbrüchen, die sich über das ganze Jahr verteilen. Das Bundeskriminalamt warnt und gibt Tipps.
Für Einbrecher das Wichtigste: eine leere Wohnung oder ein leeres Haus. So beobachtet das Bundeskriminalamt bereits seit einiger Zeit eine Verschiebung bei den Einbrüchen. Wurden früher vermehrt Einbrüche zu "Hauptsaisonen" wie Urlaubs- oder Dämmerungszeit registriert, so verteilen sich die Delikte nun über das ganze Jahr hinweg zu allen Tages- und Nachtzeiten. Doch mit bereits simplen Maßnahmen kann das Risiko Opfer eines Einbruchs minimiert werden. So ist jetzt beispielsweise die perfekte Jahreszeit, um Türen und Fenster höherer Widerstandsklassen einbauen zu lassen.
Ungestört
Die meisten Einbrüche finden vormittags beziehungsweise über die Mittagszeit statt, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass niemand zu Hause ist, am größten. Ob das Zielobjekt leer ist, wird von den Tätern über bestimmte Merkmale festgestellt. Hier wird kurzfristig entschieden, ob die Wohnungstüren oder die Wohnhausfenster für den Täter schnell und ohne großen Aufwand zu überwinden sind. Dabei spielt auch die Umgebung eine wichtige Rolle. Wenn der Täter leicht durch Passanten oder Nachbarn beobachtet werden kann, wird er eher Objekte auswählen, bei denen ein Sichtschutz besteht.
Rolle von Social Media
Der typische Einbrecher wählt seine Tatobjekte nicht über soziale Medien aus beziehungsweise ist auch vielmehr nicht in der Lage dazu, da die Zuordnung von Adressen zu den üblichen Userdaten meist viel zu aufwendig ist. Dies gilt jedoch nicht, falls auf dem Profil klar ersichtliche Adressen einsehbar sind oder Fotos mit Verortung gepostet werden. Daher ist es wichtig, genau zu überlegen, welche Inhalte wie online kommuniziert werden. Seine Abwesenheit über soziale Medien bekanntzugeben, kann aber auch einen positiven Aspekt haben, da dadurch die Aufmerksamkeit von Nachbarn eventuell erhöht wird.
Präventionstipps
*Das Haus oder die Wohnung sollte keinen unbewohnten Eindruck machen. Bei längerer Abwesenheit sollte ein vertrauenswürdiger Nachbar regelmäßig nach dem Rechten sehen und den Postkasten leeren, Pflanzen gießen oder Jalousien öffnen und schließen.
*Verwenden Sie Zeitschaltuhren, um Beleuchtungskörper an verschiedenen Orten in den Wohnräumen ein und auszuschalten!
*Verwenden Sie im Freien Beleuchtungskörper mit Bewegungsmeldern!
*Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen unbedingt der Polizei! So kann ein Einbruch verhindert werden.
*Legen Sie ein Eigentums- beziehungsweise Inventarverzeichnis an, fotografieren Sie Ihre Wertgegenstände und notieren Sie sich Gerätenummern von Handy, Laptop und dergleichen! Damit kann die Polizei Diebesgut zuordnen und eine Fahndung danach einleiten.
*Je nach Lage des Objekts können elektronische Sicherheitsmaßnahmen wie Alarm- oder Videoüberwachungsanlagen eine sinnvolle Ergänzung sein. Die Polizei berät kostenlos.
*Bei Smart Homes sollten Sie über sehr gute Computerkenntnisse verfügen, denn ein hoher Standard der Sicherheitsmechanismen (Firewall, Verschlüsselung, Zugriffsrechte) muss gegeben sein!
*Lassen Sie spezielle Fenster und Türen höherer Widerstandsklassen oder Zusatzschlösser einbauen!
*Auch Kellerabteile und Abstellräume in Mehrparteienhäusern sind bei Einbrechern beliebt. Sichern Sie wertvolle Gegenstände wie Fahrräder oder andere Sportgeräte zusätzlich mit einem guten Schloss!
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Bundeskriminalamtes unter www.bundeskriminalamt.at, unter der Telefonnummer +43591330 und in jeder Polizeiinspektion.
Weitere Informationen Heute
Wir möchten Sie darüber informieren, dass von Donnerstag, 16.10.2025 bis Mittwoch, 22.10.2025 ein Testbetrieb am Laugenkessel 1 stattfindet.
In der Zellstofffabrik ist ein Reparaturstillstand am Dienstag,den21.10.2025geplant.
Es ist unser größtes Anliegen, alle Maßnahmen während dieser Überprüfung so zu treffen, dass es zu keinen Geruchswahrnehmungen, Lärmbelästigungen oder anderen Umweltbeeinträchtigungen kommt.
Weitere Informationen Gestern
Der bundesweite Tag des Rauchwarnmelders soll daran erinnern, wie wichtig diese elektronischen Lebensretter sind. Denn im Falle eines Brandes zählt jede Sekunde: Es bleibt nur wenig Zeit, um den gefährlichen Rauchgasen zu entkommen. Rauchwarnmelder schlagen sofort Alarm und helfen dabei, noch rechtzeitig Löschmaßnahmen zu ergreifen oder ins Freie zu flüchten. Rauchwarnmelder retten Leben.
Damit Brände in der Entstehungsphase zuverlässig erkannt werden, sind Rauchwarnmelder immer so anzuordnen und zu montieren, dass sie vom Brandrauch auch wirklich ungehindert erreicht werden. Mindestanforderungen an Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung können in der TRVB 122 S 25 nachgeschlagen werden. Die Angaben des Herstellers in der Betriebsanleitung sind zu berücksichtigen. Nach erfolgter Installation sollte die Funktionsfähigkeit regelmäßig – zumindest jährlich – mittels Testtaste überprüft werden. Erklingt kein Signalton, ist die Batterie oder der Melder auszutauschen.
Alle Infos dazu: Bitte das PDF-Dokument öffnen.
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Telefon +4335798270
___________________________________________________________
Küchenöffnungszeiten:
Mi, Do und Fr:
11:30 -14:00 Uhr
17:00 - 20:00 Uhr
Samstag 11:30 – 20:00 Uhr
Sonntag 11:30 – 17:00 Uhr
Weitere Informationen Gestern
Für die Kundmachung bitte das PDF-Dokument öffnen.
Für die Einsichtnahme ins Rechenwerk bitte den Link öffnen.
Weitere Informationen Diesen Monat
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Weitere Informationen Diesen Monat
Vertretung Dr. Raunig.
Weitere Informationen Diesen Monat
04./05.10 Dr. Bernklau Stefan, Spielberg, 03512/71324
11./12.10 Dr. Klein Peter, Knittelfeld, 03512/72600
18./19.10 Dr. IvancicPrimoz , Knittelfeld, 03512/69082
25./26.10 Dr. Sprinz Stefan, Knittelfeld, 03512/21200
Weitere Informationen Diesen Monat
Dem Leben Sinn geben
Wer hilft tut Gutes! Anderen, aber auch sich
selbst. Helfen zeigt und fördert die eigene Stärke.
Es gibt dem Leben anderer, aber auch dem eig
enen einen speziellen Sinn. Ganz besonders in der
Hospizarbeit, wo es darum geht, Menschen in ihrer
letzten Lebensphase zu begleiten und zu unterstützen.
Aber was ist Hospizarbeit eigentlich? Was
machen HospizbegleiterInnen und wie kann man
das werden? All das erfährt man in einem dreiteiligen
Einführungsseminar.
Bitte das PDF-Dokument öffnen!
Weitere Informationen Diesen Monat
Haigl´s Hofschenke sucht
Verstärkung
in der Küche (25 Std.)
Bei Interesse bitte bei Andrea Schneidl melden.
Tel. +436765681365
Haigl´s Hofschenke
Andrea Schneidl
Katzling 17a, 8761 Pöls/Oberkurzheim
Tel.: +4335797271 Mobil:+436765681365
Web: www.haigl.at Email: office@haigl.at
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Wegen der Lesungen „Im Murtal wird gemordet“
in den beteiligten Büchereien des Murtals
schließt unsere Bücherei
an folgenden Donnerstagen schon um 18.00 Uhr:
25.09. - 02.10. - 09.10. - 23.10.
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Am Do, 16.10.2025 ist die Lesung in Pöls,
im Kautschitzhaus.
Daher ist an diesem Tag aus organisatorischen
Gründen die Bücherei geschlossen!
Danke für ihr Verständnis!
Weitere Informationen Diesen Monat
ab 11.09.2025
jeden Donnerstag
im Turnsaal der MS Pöls
MINIS: 4 bis 6 Jahre von 16 - 17 Uhr Spiele, Tänze mit Musik, Koordination, Kleingeräte
Betreuer: Isi, Vanessa, Steffi, Silke, Didi, Thomas
Volkschulkinder & Jugend: 6 bis 14 Jahre von 17 - 18.30 Uhr Spiele, Gymnastik, Geschicklichkeit, Aerobic, Geräteturnen
Betreuer: Isi, Vanessa, Steffi, Didi, Thomas
Herrenturnen: von 19 - 21 Uhr Gymnastik und anschl. Volleyball
Betreuer: Didi Hierzer
Damen - Seniorenturnen: 10 Einheiten im Herbst/Winter & 10 Einheiten im Frühjahr
Mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr, Beginn: 17.09.2025
Betreuer: Christine Hölzl
Auf euer Kommen freut sich das Lehrwarteteam des ASKÖ Turnverein Pöls!
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Eltern-Kind-Turnen
für Kids von 1 (gehend) bis 3 Jahre
im Turnsaal Pöls (Schulgasse 7)
Immer Mittwochs von 14.30 - 15.30 Uhr
Block 1: ab 01.10.2025
Block 2: ab 21.01.2026
Block 3: ab 15.04.2026
1 Block besteht aus 8 Einheiten à 1 Stunde
Kurskosten:
Für Kids mit Hauptwohnsitz in PölsOberkurzheim: € 60,- pro Kind und Block
Für alle anderen: € 70,- pro Kind und Block
Bezahlung am 1. Kurstag vor Ort
Max. 20 Kids je Kurs
Anmeldung über Jugend- und Familienreferentin Sabine Sattler: +436503807309
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Neues Verkehrskonzept für Schulgasse & Offenburgerstraße
Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit und in Ergänzung zu den neuen Bodenmarkierungen ist auf Basis einer Verordnung der BH-Murtal ab heute das neue Verkehrskonzept in Kraft getreten. Hier die Änderungen auf einen Blick:
> Wartepflicht bei Gegenverkehr im Bereich des Kriegerdenkmals
> Neuregelung des Vorrangs im Bereich der Kreuzungen Mainhausenerstraße, Offenburgerstraße und Schulgasse
Hier gilt es nun zu beachten:
*Nachrang für den Verkehr aus der Mainhausenerstraße bei Einmündung in die Schulgasse (geradeaus) oder Offenburgerstraße (Linksabbieger)!
*Nachrang für den Verkehr aus der Schulgasse bei der Einfahrt in die Mainhausenerstraße (geradeaus) gegenüber dem Verkehr aus der Offenburgerstraße (von rechts kommend)!
Wir ersuchen in der aktuellen Eingewöhnungsphase an die neue Regelung um besondere Vorsicht!
Der Bürgermeister:
Mag. Gernot Esser e.h.
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PSN hat eine neue Nummer
Seit einigen Wochen sind die psychosozialen Beratungsstellen für Erwachsene bzw. ältere Menschen unter einer neuen Nummer erreichbar. Diese ist einheitlich für die Standorte im Oberen Murtal/Bezirk Liezen. Am Telefon sitzt eine psychosoziale Fachkraft, die einerseits kompetent Auskunft zu Fragen der psychosozialen Angebote bzw. Versorgung in der Region gibt und andererseits eine erste Abklärung für eine weiterführende Beratung oder Behandlung durchführt. Auch im Krisenfall wird telefonisch erste Unterstützung geleistet.
Die Nummer der neuen telefonischen Erreichbarkeit lautet: tel:+438003116331
Wir sind Mo, Di, Do, Fr von 09:00 bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Zwischen 09:00 und 12:00 können Sie auch ohne Voranmeldung eine Beratungsstelle aufsuchen.
Sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter frei ist, wird Ihr Anliegen Gehör finden. Bitte rechnen Sie aber mit Wartezeiten.
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Die amtstierärztlichen Bereitschaftsdienste für allgemeine amtstierärztliche Interventionen
(jeweils von Montag 08:00 bis Montag 08:00 der darauffolgenden Woche)
wurden eingerichtet, um eine Amtstierärztin/einen Amtstierarzt bei dringender Notwendigkeit,
auch außerhalb der normalen Dienstzeiten, zur Verfügung zu haben.
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Diese Notwendigkeiten sind bei Gefahr des Ausbruchs einer Tierseuche oder bei Verdacht der Tierquälerei bei Nutztier- und Heimtierhaltungen gegeben.
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Für die Versorgung von erkrankten oder verletzten Tieren stehen die praktischen Tierärzte zur Verfügung. Die Amtstierärztinnen und Amtstierärzte nehmen keine medizinische Notversorgung vor.
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Ab sofort werden nicht mehr die Listen mit den Namen und Telefonnummern der diensthabenden Amtstierärzte an die Gemeinden versendet, sondern stellt im Anlassfall die Landeswarnzentrale unter +43 (316) 877-77 den Kontakt zur/zum zuständigen diensthabenden Amtstierärztin/Amtstierarzt her.
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Bitte den LInk öffnen, um die Morgengrüße mit Bgm. Gernot Esser und Gerfried Kaser auf VM1 Radio nachzuhören.
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Stand: 10.04.2025
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Bitte beachten:
Die Fahrt am Donnerstag, den 01.05.2025 entfällt.
Sondertermin: Mittwoch, 30.04.2025 von 9-12 Uhr
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Anmeldungen für den Shuttle-Dienst zum Spar-Markt Kump sind bis jeweils Mittwoch unter der Telefonnummer +4335798316229 möglich. Unser Bus fährt dann immer am Donnerstag ab 09.00 Uhr und holt Sie als zusätzliches Service auch von zuhause ab.
Ihr Bürgermeister: Mag. Gernot Esser
#kaufimOrt!
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Die Statistik Austria führt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bundesweit eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen (SILC = Statistics on Income and Living Conditions) in privaten Haushalten durch.
Die Erhebung findet bis Juli 2025 statt. Dazu werden private Haushalte in ganz Österreich mittels Stichprobe ausgewählt. Für die – per Zufall - ausgewählte Haushalte besteht keine gesetzliche Auskunftspflicht.
Die Beteiligung jeder ausgewählten Person ist jedoch für die Qualität der Daten wesentlich. Daher werden folgende Maßnahmen getroffen, um möglichst viele Stichprobenhaushalte für eine Teilnahme an der Erhebung zu gewinnen:
Detailinformationen finden Sie auf unserer Website unter
www.statistik.at/silcdatenschutz.
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Die Stellungspläne sind ab sofort tagesaktuell über die Homepage des Bundesheeres einsehbar (bitte den Link öffnen)
Die Abgabe von Kleintierkadaver ist nur bei der Sammelstelle in Fohnsdorf möglich.
Kontaktdaten:
Kläranlage Fohnsdorf-Hetzendorf
Rannerfeldgasse 22
8753 Fohnsdorf-Hetzendorf
Telefon: +4335732510
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 07:00 – 14:00 Uhr
Samstag von 08:00 – 11:00 Uhr
Bereitschaftsdienst für dringende Notfälle: +436648369791
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Alles neu macht normalerweise der Mai - im Fall des Betreiberwechsels bei unserem Pflegeheim ist es diesmal aber der Juni. Im beiliegenden Schreiben finden Sie die wichtigsten Fakten zu den Änderungen und zukunftsweisenden Weichenstellungen ab 1. Juni 2024.
Schönes Wochenende!
Ihr
Bürgermeister Mag. Gernot Esser
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Dienstag, 3. September 2024 bis Dienstag, 10. September 2024
St. Kathrein am Offenegg / Region Almenland
Das Land Steiermark bietet heuer wieder eine Seniorenurlaubsaktion an. Die Reise führt nach
St. Kathrein am Offenegg, im Bezirk Weiz. Die Gemeinde liegt am Ostrand des Passailer Beckens, in der Region Almenland. Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern im Gasthof Schwaiger, in 8171 St. Kathrein am Offenegg.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Antragsberechtigt sind alle Seniorinnen und Senioren, die das 60. Lebensjahr bis Ende des Jahres vollendet haben und ohne Betreuung, Hilfestellung oder Aufsicht teilnehmen können (bei Pflegestufe 1 und 2). Bei Pflegestufe 3 oder 4 ist eine Betreuung vor Ort durch einen Angehörigen/eine pflegende Person zu gewährleisten.
Für die Teilnahme gelten bestimmte Einkommensgrenzen (für alleinstehende Personen
€ 1.504,00 und für Ehepaare/Lebensgemeinschaften € 2.257,00 durchschnittliches Nettoeinkommen im Monat). Entsprechende Nachweise sind bei der Antragsstellung beizulegen.
Anmeldung
Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um persönliche oder telefonische Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 25.04.2024, im Meldeamt der Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim.
Da für jede Gemeinde lediglich 3-4 Kontingentplätze vorgesehen sind, weisen wir darauf hin, dass Personen, die noch nie oder sehr selten an der Seniorenurlaubsaktion teilgenommen haben, bei der Vergabe bevorzugt behandelt werden.
Für nähere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen unter +4335798316223 jederzeit und sehr gerne zur Verfügung.
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Weitere Informationen ÄlterDie Bezirkshauptmannschaft Murtal möchte auf das aktuelle Impfangebot des Sanitätsreferats aufmerksam machen. Nähere Informationen, welche Impfungen konkret angeboten werden, finden Sie im beiliegenden Dokument sowie auf der Homepage der BH Murtal (Amtsärztin/Logopädin - BH Murtal - Land Steiermark). Die Impfungen in der BH Murtal finden grds. an den Standorten Judenburg und Knittelfeld nach telefonischer Terminvereinbarung unter 03572/83201 – DW 252 oder DW 253 statt. Achtung: Mitgebrachte Impfstoffe dürfen aus rechtlichen Gründen nicht verimpft werden. Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Sanitätsreferats gerne telefonisch zur Verfügung.
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