Führung durch die Geschichte von Burg Heinfels

Heinfels - GEMEINDE24

Mit großem Interesse verfolgten unsere Senioren die Geschichte um die Burg Heinfels, deren Namen urkundlich um 1243 durch die Hunnen erwähnt wurde. Die Grafen von Görz bauten um 1505 die Ringmauer und mehrere Wehrtürme. Erzherzog Leopold kaufte die Burg und entlieh sie an das Damenstift Hall. Um 1613 brannten große Teile der Burg nieder und um 1833 ging die Burg in das Eigentum des Gerichtsbezirkes Sillian. Um 1910 diente die Burg der Kaiserlichen Armee als Kaserne. 1933 wurde Burg Heinfels an die Marktgemeinde Sillian versteigert und 1936 an Alois Stallbaumer verkauft, welcher bis zu seinem Tode 1974 die Burg in seinem Testament an die Jesuiten in Innsbruck vermachte und heute in das Eigentum der Firma Loaker überging. In Verbindung mit der Gemeinde Heinfels und dem Land Tirol erblühte die geschichtsträchtige Vergangenheit erneut auf.

Wir danken für die liebe Ausführung und Führung des geschichtsträchtigen Burg Heinfels mit einem herzlichen Dankeschön. (Fotos in der Bildergalerie.)

Bachlechner Alois

Heinfels