Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.
Weitere Informationen Diesen Monat
Die Gemeinden Ladis, Fiss und Serfaus laden zu Digital-Überall - Workshops ein!
In Ladis findet der Workshop "E-Government für alle" am 08. November 2024 statt.
In Serfaus findet der Workshop "Online Sicherheit für Senior:innen" am 13. November 2024 statt.
In Fiss findet der Workshop "Smart und Fit am Handy" am 19. November 2024 statt.
Nähere Infos findet ihr im Anhang.
Weitere Informationen Diesen Monat
Weitere Informationen Diesen Monat
Liebe Einheimische,
an folgendem Termin findet ein Sprechtag der Tiroler Patientenvertretung in der BH Landeck statt.
*Dienstag, 19.11.2024 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Weitere Informationen Älter
Verordnungen Müll & Kanal:
Änderung Abfallgebührenverordnung
Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Steuern, Abgaben und Gebühren 2024/25
Verordnungen Müll & Kanal:
Kanalgebührenverordnung
Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Verordnung Erschließungskosten
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Halte- und Parkverbot ausgenommen für VVT Linienbusse zur Ladung
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Halte- & Parkverbot im Bereich der Feuerwehr & Bergrettung
Termine von Juni bis Dezember 2024 der Energieberatungsstelle Landeck für Private
(kostenlos)
Weitere Informationen Älter
Rechnungsabschluss und Voranschlag:
Rechnungsabschluss 2023
Verordnungen Müll & Kanal:
Kanalgebührenordnung
Liebe Einheimische,
an folgenden Terminen findet ein Sprechtag der Tiroler Patientenvertretung in der BH Landeck statt. Es wird jeweils um telefonische Anmeldung: 0512/508-7702 gebeten.
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Der Psychosoziale Krisendienst Tirol (PKT) ist eine vom Land Tirol und den Sozialversicherungsträgern geförderte telefonische Anlaufstelle, die täglich von 08:00 – 20:00 Uhr besetzt ist. Wir beraten Menschen, die sich akut in einer Krise oder psychischen Ausnahmesituation befinden, sowie Angehörige, Bekannte oder professionelle Helfer*innen, die in ihrem Umfeld mit Krisen zu tun haben.
Tel-Nr. 0800 400 120
Telefon:
Das telefonische Angebot bietet sofortige, vertrauliche und professionelle Unterstützung für Menschen in akuten Krisen und in psychischen Belastungssituationen. Ihnen stehen Psychotherapeut*innen zur Verfügung, die versuchen, Ihr Anliegen zu verstehen, emotionale Unterstützung zu bieten und im gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten zu entwickeln, damit sie mit dem krisenhaften Geschehen angemessen umgehen können. Ziel ist es, Ihnen Stabilität zu vermitteln und zur Deeskalation beizutragen. Zugleich dient das Gespräch einer Erstabklärung, Gefährdungseinschätzung sowie der Koordination der von ihnen gewünschten oder benötigten weiteren Begleitung.
Mobil:
Wenn sich bei der telefonischen Beratung herausstellt, dass ein persönlicher Kontakt notwendig und sinnvoll ist, kann der mobile Krisendienst zum Einsatz kommen und Sie vor Ort unterstützen. Durch den persönlichen Besuch in Ihrer gewohnten Umgebung gibt es einen sicheren Rahmen in dem eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden kann, um eine effektive Krisenintervention zu ermöglichen. Der mobile Krisendienst hat zum Ziel, Ihnen zu helfen die erschütterte Sicherheit und Stabilität wiederzuerlangen.
Ambulant:
Die ambulante psychotherapeutische Krisenintervention findet in den Räumlichkeiten des PKT statt, ist zeitlich begrenzt und zielt darauf ab, die akute Belastung in einem persönlichen Gespräch zu lindern. Mit den Therapeut*innen werden Bewältigungsstrategien entwickelt – um kurzfristig zu entlasten und weiteren Unterstützungsbedarf abzuklären. Wenn Sie Kontakt aufnehmen und die telefonische Krisenintervention nicht ausreichend erscheint, soll die unmittelbare, zeitnahe Bearbeitung der Krise durch das ambulante Angebot ermöglicht werden, um eine Chronifizierung zu verhindern und die aktive Handlungsfähigkeit sowie Selbstermächtigung wieder zu erlangen.
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Verordnungen Wasser:
Steuern, Abgaben und Gebühren 2023/24
Verordnungen Müll & Kanal:
Steuern, Abgaben und Gebühren 2023/24
Rechnungsabschluss und Voranschlag:
Voranschlag 2024
Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Steuern, Abgaben und Gebühren 2023/24
Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Steuern, Abgaben und Gebühren 2023/24
Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Verordnung Erschließungskosten 01.01.2024
Verordnungen Wald:
Verordnung Festsetzung Waldumlage 2024
Verordnungen Friedhof:
Änderung Friedhofsgebührenordnung
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Rechnungsabschluss und Voranschlag:
Rechnungsabschluss 2021
Rechnungsabschluss und Voranschlag:
Rechnungsabschluss 2020
Die Gemeinde Serfaus lud zum Start der temporäre Fußgängerzone, am 9. Juli, Einheimische und Gäste ein, an der offiziellen Eröffnung in der Unteren Dorfstraße teilzunehmen. Das Highlight des Events war zweifellos die Eröffnung der Kunststraße “Galerie Begegnung“, die mit der Anwesenheit des renommierten Künstlers Georg Loewit und des Landeshauptmanns Anton Mattle einen Hauch von Prestige verlieh.
Die temporäre Fußgängerzone ist ein ambitioniertes Projekt, das darauf abzielt, das Gefühl im Ort zu stärken und den Charme von Serfaus zu betonen. Die Untere Dorfstraße wird so immer von Sonntag bis Freitag für den Verkehr gesperrt, um Platz für Fußgänger zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Atmosphäre der Gemeinde in vollen Zügen zu genießen. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der “Abordnung der Wiltener“.
Eine einladende Oase für Fußgänger
Das Highlight des Eröffnungsevents war zweifellos die “Galerie Begegnung“, eine faszinierende Kunstausstellung, die von Georg Loewit, einem Innsbrucker Künstler, konzipiert und bestückt wurde. Bei der “Galerie Begegnung“ handelt es sich um eine Skulpturenausstellung, die es den Fußgängern erlaubt auf außergewöhnliche Kunstwerke, welche im gesamten Ort verteilt sind, zu stoßen. Das besondere an den Figuren ist, dass immer nur die Rückseite abgebildet wird, die Vorderseite wird dabei der Fantasie des Betrachters überlassen.
Kunst auch digital erleben
Georg Loewit ist international für seine einzigartigen Werke bekannt und hat bereits an renommierten Veranstaltungen teilgenommen. Seine Teilnahme an der Eröffnung der Galerie Begegnung unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts und seine Wertschätzung für die Gemeinschaft von Serfaus. So sind insgesamt 12 Arbeiten im Ort verteilt und können digital per App erfahren und erlebt werden. Verantwortlich für die Umsetzung dieser App sind GR Eva Patscheider und GV Florian Lechleitner.
Text+Bild: Daniel Schwarz
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Verordnungen Verkehr:
Verordnung Halte- & Parkverbot ausgenommen Fahrzeuge des Taxi-Gewerbes
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Sommerfahrverbot
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Winterfahrverbot
Verordnungen Verkehr:
Verodnung Parkverbote im Gemeindegebiet
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Wohnstraße Lourdes
Verordnungen Verkehr:
Verordnung ganzjährige Begegnungszone
Verordnungen Verkehr:
Stellplatzverordnung der Gemeinde Serfaus
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Verkehrszeichen im Gemeindegebiet Serfaus
Verordnungen Wasser:
Verordnung Wasserleitungsgebühren
Verordnungen Wasser:
Verordnung Wasserleitungsordnung
Verordnungen Friedhof:
Verordnung Friedhofsordnung
Verordnungen Friedhof:
Verordnung Friedhofbenützung
Verordnungen Gemeindeeinsatzleitung:
Geschäftsordnung Gemeindeeinsatzleitung
Verordnungen Müll & Kanal:
Verordnung Kanalanschluss
Verordnungen Hunde:
Hundesteuerverordnung
Verordnungen Kinderbetreuung:
Verordnung schulische Tagesbetreuung
Liebe Einheimische!
Anbei das Informationsblatt der Beratungsstelle Delogierungsprävention Tirol, welche schnelle und unbürokratische Hilfe für Miet- und Betriebskostenrückstände schafft.
Unter folgendem Link gelangt ihr zu weiteren Informationen: https://wohnschirm.at/
Außerdem findet ihr anbei das Informationsblatt mit den genauen Informationen sowie das Ansuchen für die Wohnbeihilfe. Unter diesem Link könnt ihr den Anspruch auf Wohnbeihilfe berechnen: https://portal.tirol.gv.at/FitWeb/beihilfenrechner.show
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Verordnungen Gebühren & Abgaben:
Verordnung Freizeitwohnsitz- & Leerstandsabgabe
Verordnungen Müll & Kanal:
Müllabfuhrverordnung
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Halte- und Parkverbot E-Ladestation Ortseingang
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Einbahnstraßenregelung & Ampelanlage Zeitraum: 15.06. -15.10
Verordnungen Verkehr:
Verordnung Fußgängerzone
People Connect ist DAS neue Service-Portal für personenbezogene Dienste Ihrer Behörde
Wir stehen für eine transparente Verwaltung! Daher haben wir uns dazu entschieden, eine neue Service-Plattform “People Connect“ für Bürger:innen anzubieten. Damit werden Sie aktiv in die Verwaltung eingebunden und erhalten neben der Einsicht auf Daten und Dokumente auch die Möglichkeit, Anliegen (Anbringen) schnell und unkompliziert über diese Plattform einzubringen.
Und das sicher, rund um die Uhr und von überall. Die Nutzung der Plattform ist dabei für Sie vollkommen kostenlos.
Um auf People Connect zugreifen zu können, benötigen Sie lediglich die ID Austria (vormals Handysignatur) als Authentifizierung im Internet. Nähere Informationen dazu unter www.oesterreich.gv.at/id-austria. Sollten Sie diese noch nicht haben - wir helfen Ihnen gerne weiter!
Anmeldung: https://awp.peopleconnect.at/portal/
Smartphone aus der Tasche nehmen – mit ID Austria anmelden – und schon sind Sie verbunden!
Nachdem diese Plattform gemäß Zustellgesetz auch als Kommunikationssystem der Behörde dient, haben Sie mit der Anmeldung zu People Connect auch Zugang zu Ihren Sendungen.
Diese werden nach erfolgter Zustimmung auf der Plattform zur Verfügung gestellt. Auf diese Sendungen können Sie dann über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungspflicht Einsicht nehmen. Es ist daher nicht länger notwendig, dass Sie diese Dokumente zusätzlich archivieren. Damit haben Sie weniger Aufwand und helfen uns dabei, Ressourcen zu sparen (Erzeugung der Sendungen, Papier- und Zustellungskosten).
Und was können Sie noch auf dieser Plattform machen?
Anbringen: Diverse Anbringen und Anfragen auf einfachstem Weg qualifiziert und nachvollziehbar einbringen.
Akteneinsicht: Freigegebene Dokumente in einem elektronischen Akt für einen gewissen Zeitraum einsehen.
Sendungen: Einsicht in alle bereitgestellten Sendungen und sämtliche in den Sendungen enthaltenen Dokumente nehmen.
Verbrauchsstatistik: Verbrauchsdaten zu versorgten Objekten über alle Perioden abrufen.
Kontoinformation: Sämtliche Belege zu einem Steuer- oder Abgabenakt strukturiert und rund um die Uhr abfragen.
Alle Vorteile von People Connect auf einen Blick:
• Zeitersparnis – keine Wartezeiten oder lange Amtswege
• Rund um die Uhr – Ihre “Digitale Behörde“ ist 24/7 für Sie erreichbar
• Alles aus einer Hand – eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger
• Datenschutz – sichere Verwaltung der persönlichen Daten und gesicherte elektronische Identität für alle Personen.
Sie benötigen noch weitere Informationen rund um das neue Service-Portal People Connect?
Die Gemeinde Serfaus steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Montag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
Rechnungsabschluss und Voranschlag:
Rechnungsabschluss 2022
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Liebe Serfauserinnen, liebe Serfauser,
seit Mitte des Jahres 2021 arbeiten die Planungsbüros freilich landschaftsarchitektur und con.sens mobilitätsdesign an einem Masterplan Mobilität & Freiraum für Serfaus. In enger Abstimmung mit Vertreter:innen der Gemeinde wurde nun der Masterplan fertiggestellt.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Masterplanes sind die Verkehrsberuhigung im Ort, Verbesserungen der Logistik und eine attraktive Gestaltung des Ortszentrums.
In den unten stehenden Dokumente könnt ihr euch nun einen Überblick über die Ergebnisse des Masterplans verschaffen.
Gerne könnt ihr euch die Plakate auch auf der Gemeinde zu den gewohnten Öffnungszeiten anschauen.
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Im Kulturzentrum Serfaus können standesamtliche Trauungen stattfinden. Der Saal Via Claudia ist ideal für Hochzeitsfeiern.
Ansehen ÄlterAm Dienstag, den 26.04.2022 wurde das Zwischnergebnis des Masterplans Mobilität & Freiraum für Serfaus im Rahmen einer Bürger:innenversammlung vorgestellt und präsentiert. Anschließend wurden die Ideen in Kleingruppen diskutiert.
Ansehen ÄlterDer Ausstieg aus Heizöl, Kohle und Flüssiggas bzw. Erdgas ist bis zum Jahr 2035 bzw. 2040 fixiert. Mit dem Ziel-Szenario „TIROL 2050 energieautonom“ gibt es dazu einen klaren Fahrplan, wie es gelingen kann, den Energiebedarf vollständig aus erneuerbaren heimischen Energieträgern zu decken. Gerade im Gebäudebereich wird der größte Anteil unserer Energie verbraucht, daher sollen die Gebäude in Tirol um 31 % effizienter werden, dazu werden Wärmepumpen, Fernwärme und Pellets in der Raumwärme zu Anwendung kommen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse macht dies doppelt Sinn. In der Raumwärme haben wir bereits jetzt in 9 von 10 Fällen alltagstaugliche und kostengünstige Lösungen abseits von Öl und Gas
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Die Online-Broschüre des InfoEck umfasst rund 70 Angebote für Feriencamps, Lerncamps sowie Familienurlaube und unterstützt Familien in der Organisation der Sommerbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aufgrund des vielfältigen Angebots von Tiroler AnbieterInnen ist beinahe für jeden Geschmack etwas dabei: Camps für NaturliebhaberInnen und Sportbegeisterte, für kreative, wissbegierige und musikalische Kinder oder für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Enthalten ist auch ein praktischer Leitfaden, der bei der Auswahl und Planung unterstützt. Die Plätze sind meist sehr begehrt, eine frühzeitige Buchung ist deshalb empfehlenswert.
Herausgegeben wird die Sommer-Broschüre vom „InfoEck der Generationen“ – der Informationsstelle des Landes für Jugendliche, Familien und SeniorInnen. Das InfoEck der Generationen fungiert als erste Anlaufstelle und hilft bei allen Fragen von A bis Z weiter. Das InfoEck ist aus ganz Tirol über die kostenlose Info-Hotline 0800 800 508 oder per E-Mail an info@infoeck.at oder persönlich am Bozner Platz 5 in Innsbruck erreichbar.
KLIMAFREUNDLICHES HEIZEN – DEIN WEG ZUM EINFACHEN UND LEISTBAREN UMSTIEG
Ob Pellets-, Wärmepumpenheizung oder Fernwärmeanschluss, der Heizungstausch zu einem zukunftstauglichen Heizsystem war noch nie so günstig. Damit sich klimafreundliches Heizen wirklich jeder leisten kann, werden satte Förderbeiträge sowohl von Land als auch Bund ausgeschüttet. So wird Tirol bis 2050 energieautonom.
Heizungstausch war noch nie so günstig
Im Rahmen der Wohnbauförderung des Landes Tirol gibt es einen Zuschuss von 25 Prozent der förderbaren Kosten sowie einen Einmal-Bonus von 3.000 €, obendrauf fördert der Bund mit 50 Prozent bzw. maximal 7.500 €.
Ein Rechenbeispiel:
Der Tausch hin zu einer Luftwärmepumpe kostet ca. 22.000 €.
Das Land Tirol fördert 25 % der Kosten plus einen Einmal-Bonus in Höhe von 3.000 €:
5.500 € + 3.000 € = 8.500 €
Der Bund fördert noch einmal 50 % der förderungsfähigen Investitionskosten mit einem Maximalbetrag von 7.500 €:
8.500 € + 7.500 € = 16.000 €
Damit wird eine Förderquote von 73 % erreicht. Die Gesamtkosten für den Tausch hin zu einer Wärmepumpe abzüglich der kombinierten Förderungen belaufen sich damit auf 6.000 €
Grundlage für die Inanspruchnahme der Förderung in Tirol ist ein gültiger Energieausweis oder eine Energieberatung bei Energie Tirol.
Die wesentlichen Schritte im Überblick:
1. Online bei der Förderstelle registrieren
2. Den gültigen Energieausweis oder das Protokoll der Energieberatung vorlegen
3. Angebot für die Errichtung der Anlage einholen
4. Anlage von einem Fachbetrieb in Umsetzung bringen
5. Rechnung bei der Förderstelle einreichen
6. Förderbeitrag kassieren und nachhaltige Wärme genießen
Heizkesseltausch und thermische Sanierung steuermindernd geltend machen
Dank der ökologischen Steuerreform 2022 können sowohl der Heizkesseltausch von fossilen auf erneuerbare Energieträger als auch thermische Sanierungen seit diesem Jahr als Sonderausgaben steuermindernd geltend gemacht bzw. abgeschrieben werden.
Einkommensschwache Haushalte werden mit bis zu 100 % unterstützt
Mit „Sauber Heizen für Alle“ gibt es seit Anfang des Jahres 2022 eine Förderung vom Bund für einkommensschwache Haushalte. Die Förderhöhe kann bis zu 100 % der Kosten für den Heizungstausch betragen.
EigentümerInnen von Ein- oder Zweifamilienhäusern bzw. Reihenhäusern, welche in einem einkommensschwachen Haushalt leben, können die Unterstützung beantragen. Als einkommensschwach gelten jene Haushalte, deren monatliches Nettoeinkommen (Jahreseinkommen inkl. Sonderzahlungen geteilt durch zwölf) unter einen bestimmten Wert liegt. Im Einpersonenhaushalt sind das 1.454,- Euro, bei Mehrpersonenhaushalten erhöht sich diese Grenze je Erwachsenem um den Faktor 0,5 und je Kind um 0,3.
Alle weiteren Details finden Sie unter:
www.energie-tirol.at/raus-aus-fossil/
www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/sauber-heizen-fuer-alle-2022/navigator/waerme-3/sauber-heizen-fuer-alle-2022-ein-und-zweifamilienhaus
https://www.klimaaktiv.at/erneuerbare/erneuerbarewaerme/steuerreform.html
RÜCKFRAGEN BEI:
Energie Tirol
0512-589913
E-Mail: office@energie-tirol.at
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