Fußgängerzone wird zur Galerie Begegnung

Gemeinde Serfaus - GEMEINDE24

Die Gemeinde Serfaus lud zum Start der temporäre Fußgängerzone, am 9. Juli, Einheimische und Gäste ein, an der offiziellen Eröffnung in der Unteren Dorfstraße teilzunehmen. Das Highlight des Events war zweifellos die Eröffnung der Kunststraße “Galerie Begegnung“, die mit der Anwesenheit des renommierten Künstlers Georg Loewit und des Landeshauptmanns Anton Mattle einen Hauch von Prestige verlieh.

Die temporäre Fußgängerzone ist ein ambitioniertes Projekt, das darauf abzielt, das Gefühl im Ort zu stärken und den Charme von Serfaus zu betonen. Die Untere Dorfstraße wird so immer von Sonntag bis Freitag für den Verkehr gesperrt, um Platz für Fußgänger zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Atmosphäre der Gemeinde in vollen Zügen zu genießen. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der “Abordnung der Wiltener“.

Eine einladende Oase für Fußgänger

Das Highlight des Eröffnungsevents war zweifellos die “Galerie Begegnung“, eine faszinierende Kunstausstellung, die von Georg Loewit, einem Innsbrucker Künstler, konzipiert und bestückt wurde. Bei der “Galerie Begegnung“ handelt es sich um eine Skulpturenausstellung, die es den Fußgängern erlaubt auf außergewöhnliche Kunstwerke, welche im gesamten Ort verteilt sind, zu stoßen. Das besondere an den Figuren ist, dass immer nur die Rückseite abgebildet wird, die Vorderseite wird dabei der Fantasie des Betrachters überlassen.

Kunst auch digital erleben

Georg Loewit ist international für seine einzigartigen Werke bekannt und hat bereits an renommierten Veranstaltungen teilgenommen. Seine Teilnahme an der Eröffnung der Galerie Begegnung unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts und seine Wertschätzung für die Gemeinschaft von Serfaus. So sind insgesamt 12 Arbeiten im Ort verteilt und können digital per App erfahren und erlebt werden. Verantwortlich für die Umsetzung dieser App sind GR Eva Patscheider und GV Florian Lechleitner.

Text+Bild: Daniel Schwarz

Gemeinde Serfaus