Parkraumbewirtschaftung in Serfaus-Fiss-Ladis

Gemeinde Serfaus - GEMEINDE24

Liebe Serfauserinnen, liebe Serfauser!

Damit wir die Qualität unserer Parkplätze auch weiterhin gewährleisten können, wird ab der kommenden Wintersaison in Serfaus-Fiss-Ladis eine plateau-übergreifende Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Sämtliche Tagesparkplätze werden mit einem digitalen Parkraummanagementsystem ausgestattet – die Besucher können ganz bequem über einen QR Code ein Parkticket lösen, bzw. vor Ort am Parkautomaten bezahlen.

Preis & Gültigkeit:

Tagesticket (ab 2 Stunden Parkdauer) von 07.00 – 17.00 Uhr: € 6,00
Bis 120 Minuten muss keine Gebühr bezahlt werden
Keine Parkgebühr von 17.00 – 04.00 Uhr
Nacht-Parkverbot von 04.00 – 07.00 Uhr auf allen Parkplätzen
Für Fahrzeuge, welche über Nacht abgestellt werden, muss bei der Ortspolizei ein Nachtparkticket um € 6,00 gelöst werden. Ein Nachtparkticket kann für 12 € pro Nacht bei der Ortspolizei erworben werden. Diese Fahrzeuge bekommen von der Ortspolizei einen Parkplatz zugewiesen.

Wie funktioniert das neue Parksystem?
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gelesen. So kann ermittelt werden, wie lange ein Parkvorgang gedauert hat. Der Parkvorgang kann über das Smartphone (QR Code ist vor Ort ersichtlich) oder am Parkautomaten bezahlt werden. Zur Bezahlung am Automaten wird einfach das Kennzeichen am Automaten eingeben und bezahlt. Ein herkömmliches Ticket aus Papier oder Plastik gibt es nicht - dadurch werden Kosten und Müll reduziert. Nach Bezahlung kann die Fläche mit dem Fahrzeug verlassen werden. Eine deutliche Beschilderung erinnert nochmals daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.

Wie wird mein Kennzeichen erkannt?
Bei Ein- und Ausfahrt wird das Kennzeichen automatisch durch einen Scanner erkannt – es findet dabei keine dauerhafte Aufzeichnung statt und es ist nicht erkennbar, wer im Fahrzeug sitzt. Die Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel sind für die Parkraum-Betreibenden einsehbar. Nach Abschluss des Parkvorgangs werden die Daten automatisch gelöscht. Im Falle eines Parkverstoßes (Verlassen der Fläche ohne Bezahlung) erfolgt eine Nachverfolgung, welche mit € 48,00 geahndet wird. Die Nachverfolgung erfolgt ausschließlich über den Anbieter Mobility Hub Parkservice Austria GmbH https://at.mh-parkservice.de/.

Filmt der Scanner mich bei meiner Ein- und Ausfahrt?
Der Scanner erfasst nur das Kennzeichen. Es findet keine dauerhafte Videoaufzeichnung statt! Lediglich, wenn sich ein Kennzeichen im Blickwinkel des Scanners befindet, erfolgt eine Erkennung. Die Kamera kann dabei nicht einsehen, wer das Fahrzeug gefahren hat und wer im Fahrzeug sitzt.

Welche Daten werden erfasst? Und ist das in Österreich erlaubt?
Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden erfasst. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten?
Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei noch nicht bekannt, wer der/die Fahrzeughalter:in ist. Ausschließlich im Falle eines Parkverstoßes erfolgt die Auskunftsermittlung bzgl. des Zulassungsbesitzers über die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde bzw. Landespolizeidirektion. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht. Die Daten werden in Deutschland gespeichert und verarbeitet.

Erfolgt eine dauerhafte Videoüberwachung?
Nein! Der Kamera-Sensor dient nicht der Videoüberwachung. Es wird nur ein Bild des Kfz-Kennzeichens aufgenommen, wenn ein Fahrzeug erkannt wird.

Wo parken Pendler zukünftig in Serfaus?
Neu für die Pendler ist, dass beim Kauf der Plakette eine Bestätigung des Betriebes vorzulegen ist. Das Formular findet ihr im Anhang, bzw. ist über die Homepage der Gemeinde Serfaus (www.serfaus.gv.at) abrufbar (Formulare | Gemeinde Serfaus). Die Pendler können wie bisher auf den ausgewiesenen Pendlerparkplätzen parken. Sollten alle Pendlerparkplätze belegt sein, ist das Parkieren mit Pendlerplakette auch auf den Tagesparkplätzen erlaubt. Die Pendlerkennzeichen werden hierfür im Parksystem für diese Bereiche freigeschalten.

Wo kann ich mein Fahrzeug über Nacht in Serfaus parkieren?
Grundsätzlich ist auf allen Parkplätzen (Tagesparkplatz, Pendlerparkplätze und Deck des Gewerbeparkes) das Nachtparken verboten. Für 12€ pro Nacht kann ein Nachtparkticket bei der Ortspolizei gelöst werden (Achtung: unbedingt im Vorhinein!). Die Ortspolizei weist dann einen Parkplatz für das Nachtparken zu.

Weitere Informationen zum neuen Parksystem von Peter Park können jederzeit unter www.peter-park.de abgerufen werden, bei Problemen steht die Hotline +43 72 011 69 48 rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir bitten euch, dass auch ihr eure Mitarbeiter, sowie die Gäste über die neue plateau-übergreifende Parkraumbewirtschaftung informiert.

Dadurch können wir schon viele Unklarheiten im Vorfeld beseitigen und unseren Gästen einen unbeschwerten Skitag bieten.

Anbei findet ihr zusammengefasst den Ablauf, bzw. die Übersicht der Parkflächen von Serfaus.

Liebe Grüße von den Gemeinden und den Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis

PDF-Dokument öffnen