Österreich hilft Österreich

Gemeinde Kitzeck im Sausal - GEMEINDE24

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Caritas bietet eine Soforthilfe in der Höhe von 450 Euro pro Hauptwohnsitzhaushalt für betroffene Personen des Hochwassers unter folgenden Voraussetzungen an:

Caritas Soforthilfe bei Katastrophen - Kriterien

• Lebenswichtige Dokumente sind zu Schaden gekommen (Bankomatkarte oder Führerschein wurde beschädigt);
• die Versorgung mit Lebensmitteln ist nicht sichergestellt;
• die Versorgung mit Kleidung ist nicht sichergestellt;
• lebenswichtige E-Geräte sind kaputtgegangen;
• die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar;
Zusätzlich ist die Caritas Teil der Aktion „Österreich hilft Österreich“ (siehe Anhang). Wir stellen auch hierfür nach Prüfung die Anträge für Betroffene, sofern diese noch nicht von einer der Partnerorganisationen eingebracht worden ist.

Ich werde für die Antragstellungen ab 18.08.2023 in den nächsten Wochen jeweils freitags zwischen 09 und 12 Uhr im Pfarramt Leibnitz zur Verfügung stehen.

Ich bitte Sie die hilfsbedürftigen Menschen, die sich bei Ihnen melden, auf diese Termine aufmerksam zu machen.

Erforderlich für die Antragstellung:
Meldezettel (Hauptwohnsitz)
Ausweis