ÖBB-Bauinformation: Sperren Weststrecke 12. August – 11. September

Pöndorf - GEMEINDE24

Die Weststrecke ist DIE Bahnachse Österreichs. Ein Drittel der Züge fährt heute auf der Weststrecke, obwohl diese nur rund zehn Prozent der Betriebslänge des österreichischen Schienennetzes ausmacht – Tendenz steigend. Bahnfahren boomt und ist ein Teil der Lösung in Richtung Klimaneutralität. Deshalb benötigt die Bahnstrecke regelmäßig Services und Erneuerung, damit Bahnreisende weiterhin pünktlich und sicher ans Ziel kommen.

Welche Arbeiten finden statt?
Auf der Ostseite des Bahnhofs Prinzersdorf werden neue Weichen und Gleise verlegt. Dafür ist von 12. August bis 28. August 2023 eine Gleissperre in Prinzersdorf erforderlich.

Ebenso werden am Bahnhof St. Valentin Weichen und Gleise getauscht und das Schotterbett gereinigt. Für diese Arbeiten ist eine Sperre der Bahnstrecke zwischen St. Valentin und Linz von 28. August bis 11. September 2023 nötig.

Was bedeutet das für die Fahrgäste?
 Einschränkungen im Nah- und Regionalverkehr:
o Schienenersatzverkehr für Züge der Linie CJX5 St. Pölten Hbf – Loosdorf von 12. bis 27. August 2023
o Schienenersatzverkehr für Züge der Linie R52 St. Pölten Hbf – Pöchlarn von 12. bis 27. August 2023
o Fahrplanänderungen für CJX5 Wien Westbahnhof – Amstetten von 12. August bis 10. September 2023
o Fahrplanänderungen und Ausfall einzelner Züge St. Valentin – Linz Hbf von 28. August bis 10. September 2023
o Schienenersatzverkehr St. Valentin – St. Nikola-Struden von 28. August bis 10. September 2023

 Fahrplanänderungen im Fernverkehr Budapest / Flughafen Wien / Wien – Amstetten/Linz Hbf von 28. August bis 11. September 2023

 Fahrplanänderungen für einzelne Nachtzüge von 28. August bis 11. September 2023

Wir bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at, westbahn.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.

Was bedeutet das für Anrainer:innen der Bahnstrecke?
Für die Baumaßnahmen ist der Einsatz von Baumaschinen notwendig. Zudem kann es zu erhöhtem LKW-Verkehr auf den Zufahrtsstraßen zu den Baustellen kommen. Teilweise ist auch nachts sowie an Wochenenden und an Feiertagen mit einem erhöhten Lärmpegel zu rechnen. Wir bemühen uns, die Unannehmlichkeiten für Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten.

Wie informieren wir über diese Arbeiten?
Die Anrainer:innen der betroffenen Gemeinden werden über Beeinträchtigungen durch die Arbeiten rechtzeitig vorab per Postwurf informiert. Mit dieser Mitteilung informieren wir parallel Landesvertreter:innen, Tourismusverbände, Behindertenverbände, Interessenvertretungen etc. und Blaulichtorganisationen. Zusätzlich erfolgt Medienarbeit.

Informationen zu den Bauprojekten der ÖBB finden Sie auch unter infrastruktur.oebb.at

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team