Gemeinde Olbendorf

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.

Schnupper-Klimaticket für Olbendorf

Ab 02. April 2024 können Bürgerinnen und Bürger, mit Hauptwohnsitz in Olbendorf, das Klimaticket für die VOR-Region Wien, Niederösterreich und Burgenland kostenlos im Gemeindeamt ausleihen.

Es stehen 2 Tickets zur Verfügung. Diese können für maximal 4 Tage in Folge, insgesamt jedoch maximal 4 Tage pro Monat bzw. 20 Tage pro Jahr ausgeliehen werden (Abhol- und Rückgabe-Tage werden als voller Entleihtag gerechnet).

Nähere Details finden Sie in den Nutzungsbedingungen, welche bei der Abholung der Tickets mit einer Unterschrift akzeptiert werden müssen!

Wie kann ich das Ticket ausleihen?

Einfach unter www.schnupperticket.at/olbendorf registrieren und im Online-Kalender den gewünschten Tag/die gewünschten Tage auswählen. Danach kann das Ticket am reservierten Tag im Gemeindeamt zu den Amtsstunden abgeholt werden.

Weitere Informationen Diesen Monat
2024-03-27

Kundmachung lt. Bgld. Gemeindevolksrechtegesetz (GR-Sitzung 18. März 2024)

Im Anhang finden Sie die Kundmachung gemäß § 50 Abs. 3 des Burgenländischen Gemeindevolksrechtegesetzes der Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 18. März 2024.

2024-03-19

Verordnung über die Ausschreibung einer Hundeabgabe

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Olbendorf vom 18. März 2024 über die Ausschreibung einer Hundeabgabe.

Verordnung über die Ausschreibung von Wasserbezugsgebühren

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Olbendorf vom 18. März 2024 über die Ausschreibung von Wasserbezugsgebühren.

Verordnung über die Ausschreibung der Kanalbenützungsgebühr

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Olbendorf vom 18. März 2024 über die Ausschreibung der Kanalbenützungsgebühr.

2024-03-18

Verordnung über die Ausschreibung und Einhebung einer Gebühr für die Benützung der Abfallsammelstelle

Verordnung des Gemeinderates der Gemeinde Olbendorf vom 18. März 2024 über die Ausschreibung und Einhebung einer Gebühr für die Benützung der Abfallsammelstelle.

2024-03-18

Kundmachung über die Ausschreibung der Wahl der österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments

2024-03-11

Kopfhörer "Apple Airpods" in weiß gefunden

Heute Nachmittag wurden bei der Bushaltestelle im Dorf beim ehem. Gasthaus Heschl-Pallisch Kopfhörer der Marke “Apple AirPods“ in weiß gefunden.
Die Kopfhörer können ab Montag, den 04. März 2024 im Gemeindeamt vom Besitzer abgeholt werden!

2024-03-01

Kundmachung lt. Bgld. Gemeindevolksrechtegesetz (GR-Sitzung 14. Dezember 2023)

Im Anhang finden Sie die Kundmachung gemäß § 50 Abs. 3 des Burgenländischen Gemeindevolksrechtegesetzes der Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2023.

2023-12-15

Information über die aktuelle Qualität des Wassers gemäß § 6 der Trinkwasserverordnung

Der Wasserverband Unteres Lafnitztal hat die Probenahme und Analysierung des Trinkwassers aus dem Ortsnetz der Gemeinde Olbendorf veranlasst. Die Probenahme erfolgte am 13. November 2023 durch die Biologische Station Neusiedler See.
Der Wasserverband und die Gemeinde Olbendorf erlauben sich laut Beilage über das Ergebnis zu informieren.

2023-12-06

Vermietung der Wohnung 2 über dem Gemeindeamt

Die Gemeinde Olbendorf vermietet die Wohnung 2 über dem Gemeindeamt, 7534 Olbendorf, Dorf 1, ab 1. Jänner 2024 zu folgenden Konditionen:

• Fläche: 67,71 m²
• Räume: Vorzimmer, Küche mit Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer, Bad/WC sowie Abstellabteil (Keller)
• Mietzins: derzeit ca. € 300,00 exkl. Betriebskosten
• Mietdauer: auf 5 Jahre

Weitere Auskünfte können im Gemeindeamt eingeholt werden. Gerne kann auch ein Besichtigungstermin vereinbart werden.
Schriftliche Bewerbungen sind per Mail an post@olbendorf.bgld.gv.at, per Post oder persönlich an Gemeinde Olbendorf, Dorf 1, 7534 Olbendorf abzugeben.

2023-11-29

Projekte in der Gemeinde Olbendorf im Rahmen des EFRE-Programms „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“

Die Gemeinde Olbendorf hat sich im Rahmen des EFRE-Förderprogramms verpflichtet, Maßnahmen zur Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität zu setzen. Zur verstärkten Forcierung des Klima- und Umweltschutzes und den damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteilen sowie die damit einhergehende Imageverbesserung der Gemeinde wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte umgesetzt:

• Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel auf verschiedenen Straßenstücken in unserer Gemeinde von 60W auf 26W
  • Installation eines Stromspeichers im Feuerwehrhaus sowie E-Ladestation im Bereich des Parkplatzes beim Feuerwehrhaus bzw. dem Pflegekompetenzzentrum
  • Ankauf eines E-Lastenrades

Die in diesem Bericht eingefügten Bilder stellen nur einen Teil der tatsächlichen Projektdokumentation dar und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Durch die genannten Maßnahmen spart die Gemeinde Olbendorf rund 7,42 t CO2 pro Jahr. Die Kosten für diese Maßnahmen betrugen rund € 250.000,00.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Burgenland kofinanziert.

Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

2023-08-22

Geburtenfahne in der Gemeinde Olbendorf

Ab sofort wird bei Geburten eine Fahne gehisst. Die Geburtenfahne soll Neuankömmlinge willkommen heißen und gleichzeitig die übrige Bevölkerung über das erfreuliche Ereignis informieren.
Die Kindergartenkinder unserer KIBEI Olbendorf gestalteten mit den Pädagoginnen die bunte Willkommensfahne.
Für die kleine Elisa wehte die Geburtenfahne das erste Mal vorm Gemeindehaus Olbendorf. Bgm. LAbg. Wolfgang Sodl gratulierte den frisch gebackenen Eltern Nicole und Patrick Heinzl und der stolzen “großen“ Schwester Hannah zur kleinen Erdenbürgerin recht herzlich.

2023-05-31

Gemeinde Olbendorf