Gemeinsam statt "Alt und Allein"

Marktgemeinde Kukmirn - GEMEINDE24

In einer alternden Gesellschaft, wie sie in der Marktgemeinde Kukmirn zu verzeichnen ist, wird Einsamkeit zu einer immer größeren gesellschaftlichen Herausforderung.

Dieser Einsamkeit kann durch regelmäßige Besuche entgegengewirkt werden.
Unter dem Motto „Alt und Allein“ starten die Pfarre und die Marktgemeinde Kukmirn gemeinsam das Projekt „Besuchsdienst“.
Wer allein lebt, freut sich über gelegentliche GesprächspartnerInnen. Die Gewissheit, nicht alleine zu sein, jemanden zu haben der sich Zeit nimmt zum Vorlesen oder einfach zum Plaudern, ist für die Betroffenen eine enorme Bereicherung.

Mit dem kostenlosen Besuchsdienst von alten und vereinsamten Menschen soll das Projekt gleichzeitig auch zur Stärkung des Ehrenamtes in unserer Gemeinde und zur Förderung der Bereitschaft zur Übernahme von sozialer Verantwortung in unserer Gemeinde beitragen.

Derzeit werden für die Umsetzung des Projekts ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht, die einmal pro Woche eien älteren Menschen zuhause beuschen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit einem Einführungskurs werden die Ehrenamtlichen auf ihren Einsatz vorbereitet.
Frau Renate Peischl, MAS, wird das Projekt koordinieren.

Sie haben freie Zeit und wollen Teil eines, in jeder Hinsicht sinnvollen, Projektes werden, dann kontaktieren Sie bitte bis spätestens 30.10.2023 Frau GV Margot Bösenhofer unter 0664 3421351.

Marktgemeinde Kukmirn
Dorfplatz 2