Team des Färbermuseums Gutau bei Blaufärbern in Ungarn zu Gast

Marktgemeinde Gutau - GEMEINDE24

Vor einigen Jahren wurde der Blaudruck in den Ländern Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Deutschland in die internationale UNESCO Liste des Immateriellen Kulturgutes der Menschheit aufgenommen.

Seit dieser Zeit pflegt das Färbermuseum Gutau diese internationalen Kontakte und besucht jedes Jahr die Blaufärber in einem europäischen Land. Heuer stand Ungarn auf dem Programm und das Museumsteam war drei Tage von Färberei zu Färberei in Ungarn unterwegs.

Exkursion in 200 Jahre alte Blaufärberei
Die vom Museumsobmann Alfred Atteneder organisierte Exkursion führte die Kulturvermittler des Färbermuseum von Györ über Budapest bis an die südöstliche Ecke von Ungarn nach Nagynyarad.

Die dort seit mehr als 200 Jahre alte Blaufärberei wird von Sardi Janos betrieben, der seit Jahren auch zum Färbermarkt nach Gutau kommt. Die Delegation aus Gutau wurde von Bürgermeister Josef Lindner begleitet, der hier auch seinen ungarischen Amtskollegen Norbert Kerkers traf und eine Einladung zum Besuch des nächsten Färbermarktes am 5. Mai 2024 in Gutau aussprach.

Nächstes Jahr geht es zu Blaufärbern in die Slowakei
Bei Kesselgulasch und einer Verkostung von edlen ungarischen Weinen wurden die Kontakte mit den Trägern der ungarischen Volkskultur und den Blaufärbern vertieft und ausgebaut. Im nächsten Jahr plant das Team des Färbermuseums einen Besuch der Blaufärber der Slowakei.

Marktgemeinde Gutau
St. Oswalderstraße 2