Unerwarteter Sensationsfund: Wertvolles Gemälde von Aloys Zötl im Färbermuseum Gutau entdeckt

Marktgemeinde Gutau - GEMEINDE24

Nur durch einen Zufall hat Museumschef Alfred Atteneder im Färbermuseum Gutau einen wertvollen Schatz entdeckt. Beim Restaurieren eines wurmstichigen Bilderrahmens erkannte er, dass sich im Rahmen ein Originalgemälde von Aloys Zötl befindet. Werke des bedeutenden österreichischen Surrealisten wechseln bei Auktionen üblicherweise für zigtausende Euro ihren Besitzer.

Die Jagd nach dem Holzwurm sieht der Obmann des Färbermuseums Gutau Alfred Atteneder als eine seiner Hauptaufgaben. Als er vor einigen Monaten im Rahmen eines Bildes Spuren des Holzwurms entdeckte, zerlegte er das Bild, um den Rahmen gegen den Schädling zu behandeln.

Originalbild von Aloys Zöttl hing die ganze Zeit über im Färbermuseum
„Beim Zusammenbauen des Bildes stellte sich heraus, dass es sich dabei nicht, wie angenommen, um einen billigen Druck oder ein Kalenderbild handelt, sondern tatsächlich um ein Originalgemälde von Aloys Zötl“, erzählt ein sichtlich begeisterter Museumschef Alfred Atteneder, der sich schon immer ein Originalbild des Künstlers für den Fundus des Färbermuseum gewünscht hatte.

Freude über unerwarteten Sensationsfund: Bild zeigt Kreuzigungsszene
Da jedoch Aloys Zötls Werke bei Auktionen unter Kennern für 20.000 bis 50.000 Euro ihren Besitzer wechseln, war es für den Museumsverein eher unwahrscheinlich, je in den Besitz eines Originalbildes zu kommen. Umso größer fiel die Freude über den unerwarteten Sensationsfund im Färbermuseum aus.

„Das Bild zeigt eine Kreuzigungsszene, in der Jesus vom Kreuz abgenommen wird. Zötl hat es in sehr jungen Jahren von einem Gemälde des italienischen Malers Caracci abgemalt“, führt Atteneder aus.

Bild von Aloys Zötl wird beim Färbermarkt der Öffentlichkeit präsentiert
Aloys Zötl war ein Onkel des Gutauer Färbermeisters Josef Zötl. Er wird als der bedeutendste Surrealist Österreichs bezeichnet, ist aber in seiner Heimat eher unbekannt. Seine Bilder findet man vor allem in Galerien und bei Sammlern in Frankreich und in der Schweiz. „Es ist eine echte Sensation, dass wir jetzt im Museum unseren Besuchern ein Original von Aloys Zötl zeigen können“, freut sich Atteneder.

Das Bild wurde in der Zwischenzeit von Restauratorinnen der OÖ Kultur GmbH behandelt, gefestigt und professionell gerahmt. Beim Färbermarkt wird es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und kann im Zötl-Zimmer des Museums besichtigt werden.

Marktgemeinde Gutau
St. Oswalderstraße 2