CORONA-VIRUS - Maßnahmen der Marktgemeinde Kammern

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

 

Sollte die Seite nicht vollständig angezeit werden verwenden Sie bitte den Link zur Homepage!
https://www.kammern-liesingtal.at/massnahmen-der-marktgemeinde-kammern-im-liesingtal-gegen-das-corona-virus/

KEIN PARTEIENVERKEHR IM MARKTGEMEINDEAMT

Ab Montag, 16.03.2020 ist im Marktgemeindeamt ein eingeschränkter Dienstbetrieb eingerichtet. Die Bevölkerung wird ersucht, die Kontaktaufnahme mit den Bediensteten ausschließlich telefonisch oder per E-Mail vorzunehmen. Die Bürgerservicestellen beim Amt der Landesregierung und den Bezirkshauptmannschaften sind ebenfalls ab Montag geschlossen. Die Steiermärkische Landesregierung ersucht im Zuge der österreichweiten Maßnahmen gegen das Corona-Virus, die direkten Behördengänge zum Amt der Landesregierung, zur Bezirkshauptmannschaft und der Marktgemeinde Kammern auf das allernötigste Ausmaß zu beschränken.

Tel.: 03844/ 8020-0
E-Mail: marktgemeinde@kammern.net

Ab Montag 16.03.2020 sind wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona Virus von Montag bis Freitag telefonisch durchgehend von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichbar.
EINKAUFSDIENSTE UND NAHVERSORGER

Wer alleine ist und bei der notwendigen Versorgung mit Lebensmitteln oder Medikamenten nicht auf Familie, Freunde oder die Nachbarschaft zurückgreifen kann, bekommt von der Marktgemeinde Unterstützung. Die bestellten Lebensmittel werden in einem Behälter samt Rechnung von den Freiwilligen Feuerwehren Kammern und Seiz bis zum Eingangsbereich gebracht.

Für Bestellungen der Lebensmittel kontaktieren Sie bitte telefonisch unseren Nahversorger „Wir für unser Geschäft“ unter der Telefonnummer 03844/8375.
Für Medikamente kontaktieren Sie bitte die Ordination Dr. Beate Steinkellner unter der Telefonnummer 03844/8210.
Für Informationen und andere Unterstützungen wenden Sie sich bitte an das Marktgemeindeamt unter der Telefonnummer 03844/ 8020-0

BESUCHE IM SENECURA-SOZIALZENTRUM KAMMERN/HAUS VIOLA

Auf dringende Empfehlung der Landesregierung, wurde ein Besuchsverbot zum Schutz der BewohnerInnen eingeführt.
GOTTESDIENSTE

Gottesdienste sind bis auf Widerruf ausgesetzt. Auf dem Facebook Account “Pfarrverband Liesingtal” findet täglich um 9 Uhr eine Heilige Messe per LIVE-Stream statt.
SCHULE UND KINDERGARTEN

Der Unterricht an der Volksschule wird ab Montag eingestellt, bei Bedarf (unbetreute Kinder) können diese aber weiterhin in die Schule gehen. Der Betrieb im Kindergarten bleibt aufrecht für Eltern, die keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben. Der Schüler- und Kindertransport erfolgt ausschließlich nach Rücksprache mit der Gemeinde in notwendiger Form.
TURNSAAL UND MUSIKSCHULE GESCHLOSSEN

Ab Montag wird der Turnsaal für sämtliche Nutzung gesperrt. Ebenso stellt die Musikschule mit Montag den Betrieb ein.
VERSAMMLUNGSVERBOT, SPIELPLÄTZE UND RESTAURANTS

Spiel- und Sportplätze sind geschlossen, ebenso Lokale und Gaststätten ab 17. März. Es gilt ein Versammlungsverbot. Es dürfen sich nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig an einem Ort aufhalten. Die Bundesregierung hat eine Ausgangsbeschränkung ausgerufen, deren Einhaltung von der Exekutive kontrolliert wird. Menschen sollen zu Hause bleiben, Ausnahmen gibt es nur in drei Gründen: Berufsarbeit, die notwendig und nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen und Hilfsleistungen für andere Menschen.
FUHRHOF (AWZ) BLEIBT GEÖFFNET

Das Altstoffsammelzentrum bleibt an den Freitagen von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr wie bisher geöffnet. Es wird allerdings ersucht, den Müll hier persönlich in die entsprechenden Container zu werfen. Das Personal ist angewiesen, hier nur im Notfall zu helfen.
MÜLLENTSORGUNG

Die Müllentsorgung erfolgt ohne Einschränkung sowie die Wartung des Kanalsystems und der Beleuchtung.
GRUNDVERSORGUNG

Die Grundversorgung in der Gemeinde wie Wasser, Kanal und Gas bleibt selbstverständlich aufrecht.
ÖFFENTLICHER VERKEHR BLEIBT AUFRECHT

Verkehrsbetriebe: Der Bahn- und Busverkehr wird aufrechterhalten. Die Fahrgäste werden jedoch ersucht, den Bus nur durch den hinteren Eingang zu betreten.
GEMEINDERATSWAHL AUSGESETZT

Die für den 22. März geplanten Gemeinderatswahlen in der Steiermark werden aufgrund der Coronavirus-Situation ausgesetzt. Wahlkarten und bei der vorgezogenen Stimmabgabe abgegebene Stimmen behalten ihre Gültigkeit.
HYGIENE-HINWEISE

Die Marktgemeinde Kammern ersetzt den Händedruck durch „ein Kopfnicken und einem Lächeln“. An dieser Stelle weisen wir auch noch einmal auf wichtige Hygienemaßnahmen hin:

Waschen Sie Ihre Hände gründlich und regelmäßig mit Wasser und Seife.
Berühren Sie Augen, Nase und Mund nicht mit den Händen.
Halten Sie beim Husten oder Niesen Ihren Ellbogen oder ein Papiertaschentuch vor Mund und Nase und entsorgen Sie dieses sofort.
Wenden Sie sich beim Husten oder Niesen von anderen Personen ab und halten Sie mindestens einen Meter Abstand.
Verzichten Sie auf Händeschütteln und engen Körperkontakt. Vermeiden Sie größere Menschenansammlungen.
Wenn Sie Symptome aufweisen, bleiben Sie zu Hause und rufen Sie bei der telefonischen Hotline 1450 an.

CORONAVIRUS-HOTLINE DER AGES
TEL. 0800 / 555 621

Die AGES beantwortet Fragen rund um das Coronavirus (Allg. Informationen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung) 24 Stunden täglich unter der Telefonnummer 0800 555 621.
TELEFONISCHE GESUNDHEITSBERATUNG
TEL. 1450

Wenn Sie Symptome (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) aufweisen oder befürchten, erkrankt zu sein, bleiben Sie zu Hause und wählen Sie bitte die Gesundheitsnummer 1450 zur weiteren Vorgehensweise (diagnostische Abklärung).
HOTLINE DES VKI ZU REISERECHTLICHEN FRAGEN
0800 / 201 211

Bei rechtlichen Fragen rund um bereits gebuchte Reisen beraten Sie die ExpertInnen des Verein für Konsumenteninformation (VKI) kostenlos von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0800 201 211.
REGELN FÜR JEDEN EINZELNEN

Es ist wichtig, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben und nicht viele Leute zu treffen. Man kann auch mit Freunden telefonieren oder Nachrichten über das Internet schreiben.

Wenn man nach Hause kommt, muss man die Hände gründlich mindestens 30 Sekunden mit Wasser und Seife waschen. Unterwegs kann man sich mit einem Desinfektionsmittel die Hände reinigen.

Bei starkem Kopfweh, Husten, Fieber oder Atembeschwerden soll man die Telefonnummer 1450 anrufen. Sie helfen weiter. Man darf nicht selbst zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.

Diese Regeln können helfen, dass sich das Corona-Virus nicht so stark in Österreich ausbreitet.

Bitte beachten wir die notwendigen Maßnahmen damit wir ALLE GESUND bleiben. Gemeinsam schaffen wir diese Krise!

Für die Marktgemeinde
Ihr Bürgermeister

 

Weiter zum vollständigen Beitrag Link öffnen

[zurück]

Kontaktdaten

Kammern im Liesingtal
Hauptstraße 56
8773 Kammern im Liesingtal
P: 03844 8020

Copyright © 2024, Gemeinde24
ein Kooperationsprojekt der Firmen innovative.at, justanapp.at, webnologie.at