GEMEINSAM.SICHER in der Gemeinde Kammern im Liesingtal

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

Werte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

In meiner Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter „GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei in Mautern/Stmk darf ich mich nochmals mit zwei Themen an Sie wenden, die einerseits leider nicht funktionieren bzw immer wieder im Herbst/Winter verstärkt auftreten.

Beginnen darf ich mit dem Abstellen von Kraftfahrzeugen auf verschiedenen Straßen im Gemeindegebiet von Kammern iL in Steiermark.

Das Gesetz schreibt vor, dass auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr (also zweispurige Straßen) für 10 Minuten gehalten aber nicht geparkt werden darf. Somit müssen noch mindestens 2,60 Meter für das ungehinderte Vorbeifahren von anderen Kraftfahrzeugen frei bleiben.
Auf Fahrbahnen die nicht breiter als 5,20 Meter sind, darf als auch NICHT für 10 Minuten gehalten werden.
Auch im Kreuzungsbereich ist im Bereiche von 5 Meter vom nächsten Schnittpunkt einander kreuzenden Fahrbahnränder das Halten- und Parken verboten.
Es gibt aber noch sehr viele andere Halte- und Parkverbote, welche in den Paragraphen 23 und 24 StVO enthalten sind, der Abdruck aber für diese Zeitung zu lang wäre.
Abschließend darf mitgeteilt werden, dass es sich bei diesen „Parkvergehen“, nicht nur im Ortszentrum Kammern iL um keine Bagatelldelikte handelt, sondern um „echte Verwaltungsübertretungen“, welche gesetzmäßig von der Polizei zu sanktionieren sind.
Ich appelliere daher an Ihre Eigenverantwortung, den eigenen Willen zur Veränderung, die Zivilcourage und an die nachvollziehbare Logik. Kraftfahrzeuge auch Einsatzfahrzeuge werden immer größer. Im Falle eines Einsatzes der Rettung oder der Feuerwehr könnte sich die Eintreffzeit verspäten und der Abtransport erschweren. Warum müssen sich andere Verkehrsteilnehmer, die sie sicherlich kennen, ärgern. Warum ärgern sie sich über zurecht verteilte Strafzettel. Warum wird das Gesetz, auch wenn es nur die Straßenverkehrsordnung ist immer wieder gebrochen. Könnte es nicht gesünder sein, ein paar Meter zu gehen?

Das Team der Polizeiinspektion Mautern/Stmk wünscht Ihnen/Euch einen schönen Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

gerd.hornbacher@polizei.gv.at (0664 – 88865572)
Polizeiinspektion Mautern
Hauptstraße 46, 8774 Mautern/Stmk