Gewitterwarnung für die Steiermark | 18.-19. Juli 2023

Warnelement: Gewitter
--------------------------------
Wetterlage:
Österreich liegt in einer westlichen Strömung im Einflussbereich einer Luftmassengrenze. In der schwül-warmen und labilen Luft kommt es zu teils kräftigen Gewitterentwicklungen.
Wetterentwicklung:
Am späteren Dienstagnachmittag entstehen in Kärnten sowie in der Obersteiermark und im Randgebirge Gewitter. Diese ziehen mit der Westströmung in weiterer Folge auch ins südöstliche Vorland. Die Hauptgefahren sind neben Blitzschlag, Starkregen und Hagel im Besonderen markante Sturmböen. Hauptbetroffen dürften die Regionen angrenzend zu Kärnten und Slowenien sein. Nach Durchzug der ersten Gewitterfront wird sich das Wetter in der Nacht vorübergehend beruhigen. In der zweiten Nachthälfte können von Westen nochmals Gewitter die Steiermark erreichen. Sie sollten aber nicht mehr so heftig ausfallen.
Am Mittwoch bleibt es bis zum frühen Nachmittag meist sonnig. Danach werden im Mur- und Mürztal sowie im gesamten Südosten bis in die Abendstunden hinein nochmals teils kräftige Gewitter erwartet.
Hauptbetroffene Gebiete:
Alle Bezirke mit Ausnahme von Liezen. Hier ist die Unwettergefahr geringer.
Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten:
Am Donnerstag vorübergehend nur unergiebige Schauer. Am Freitag und Samstag steigt die Wahrscheinlichkeit für kräftige Regenschauer und Gewitter wieder an.

PDF-Dokument öffnen

Kammern im Liesingtal