Gewitterwarnung für die Steiermark | 20.-23.06.2023

Gültigkeitszeitraum: Dienstag, 20.6. bis Freitag, 23.6.2023

Wetterlage:
------
Von Südwesten her gelangt subtropische Warmluft in die Steiermark, die erste hochsommerliche Wetterphase in diesem Jahr ist eingeleitet. Allerdings gibt es in der energiegeladenen Luftmasse auch eine hohe Gewittergefahr.

Wetterentwicklung:
------
Die zunehmend heißen und schwülen Luftmassen lassen nicht nur die Hitzebelastung ansteigen, sondern auch das Gewitter- und Unwetterpotential. Bis Freitag muss man sich auf ein paar recht kräftige Gewittersysteme einstellen. Diese können nicht nur in den Nachmittagsstunden, sondern auch in der Nacht (vorwiegend erste Nachthälfte) auftreten. Dabei besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Starkregen, stürmische Windböen und lokal auch großen Hagel. Besonders der Mittwoch und Freitag haben nach den aktuellen Prognosen das höchste Potential für markantes Wetter oder Unwetter.

Hauptbetroffene Gebiete:
Gesamte Steiermark, am Freitag speziell die Südoststeiermark

Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten:
-------
Ab dem Samstag stellt sich für einige Tage eine deutlich stabilere und mäßig temperierte Wetterphase ein.

Details der Warnungen sowie Änderungen der Warnsituation können auf der Homepage der GeoSphere Austria unter der Adresse https://warnungen.zamg.at/ abgerufen werden.

Link öffnen

Kammern im Liesingtal