Hitzeprognose der kommenden Tage – Warnstufe

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

Die GeoSphere Austria – Regionalstelle Steiermark erstellt folgende Prognose:

Prognose:
In den kommenden Tagen bringt die erste Hitzewelle 2023 eine starke Wärmebelastung. Heute werden örtlich schon 30 Grad erreicht. Neben hoher Lufttemperatur (bis zu 35 Grad am Donnerstag) wird die ungewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit (Schwüle) eine große Rolle spielen. Die Wärmebelastung wird dabei im Vorland am höchsten sein, wo es in Ballungsräumen auch nachts kaum unter 20 Grad abkühlen wird.

Tendenz:
Am kommenden Freitag wird mit einer Kaltfront die Hitzebelastung zurück gehen. Im Südosten werden vor der Abkühlung nochmals 30 Grad erwartet. Die darauffolgenden Tage schauen dann belastungsfrei aus.

****
Aufgrund der für die nächsten Tage zu erwartenden Hitzebelastung wird die Warnstufe des Steirischen Hitzeschutzplanes aktiviert.
****

PDF-Dokument öffnen Link öffnen