WETTERWARNUNG: Schnee & Wind (Freitag-Samstag 03.-04. Feb. 2023)

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

Gemeinde informiert
WETTERWARNUNG: Schnee & Wind
(Freitag-Samstag 03.-04. Feb. 2023)
++++++++++++++
Gültigkeitszeitraum:
Freitag, 03.02.2023 12:00 Uhr– Samstag, 04.02.2023 15:00 Uhr
++++++++++++++
Wetterlage:
========
Eine anhaltend stürmische Nordwestströmung beeinflusst das Wettergeschehen in der Steiermark.
Wetterentwicklung:
============
In den letzten 48 Stunden sind in weiten Teilen der Obersteiermark große Neuschneemengen gefallen. Insbesondere in der Hochwabregion kamen auch in den Tallagen 50 bis 100 cm zusammen, ansonsten meist 20 bis 40 cm. Nach einer kurzen Wetterberuhigung heute Freitag tagsüber greift am späteren Nachmittag von Norden her das nächste massive Störungssystem über. In der Obersteiermark regnet und schneit es bis morgen Vormittag erneut kräftig, die Schneefallgrenze sinkt aber voraussichtlich erst nach Mitternacht allmählich bis in Tallagen ab. Somit fällt auch in den Regionen mit zuletzt viel Neuschnee (z.B.: Salzatal, Aflenz, Turnau, usw.) in Lagen unterhalb von 1000 m ein größerer Anteil des kommenden Niederschlags in Form von Regen.
Spätestens gegen heute Abend wird zudem der Nordwestwind stürmisch, in der Nacht greifen dann starke Böen auch auf die Alpensüdseite über. Morgen Samstag ist es zumindest bis Mittag überall sehr stürmisch mit verbreiteten Böen zwischen 60 und 80 km/h, in exponierten Lagen sowie auf den Bergen auch um oder über 100 km/h.
Hauptbetroffene Gebiete:
=================
Schnee, Niederschlag: Bezirk Liezen, Bruck-Mürzzuschlag, nördliche Bereiche der Bezirke Murau, Murtal, Leoben, Weiz
Wind bzw. Sturm: gesamte Steiermark
Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten:
=================================
Die Schneeschauer klingen morgen Samstag gegen Mittag weitgehend ab, am Nachmittag gibt es dann nur mehr einzelne Schauer. Auch der starke Wind wird am Samstagnachmittag nachlassen und sich auf die Bergregionen im Süden zurückziehen. Am Sonntag und Montag spielen aus heutiger Sicht Wind und Schnee keine Rolle mehr.
Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage unter der Adresse www.zamg.ac.at (Wetterwarnungen) abgerufen werden.

Link öffnen

Kammern im Liesingtal