Gemeinde informiert 6 Kilometer der A9 zwischen Wald und Mautern werden saniert

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

Arbeiten starten am 2. März in drei Bauphasen
=========
Mehr als 60.000 Quadratmeter Fahrbahn und elf Brücken erneuert die ASFINAG heuer auf der A 9 Pyhrnautobahn in der Obersteiermark. Bis Ende Oktober wird die Richtungsfahrbahn Süden/Spielfeld zwischen Wald und Mautern auf einer Länge von sechs Kilometern saniert. Die Arbeiten sind in drei Bauphasen unterteilt, um im Sommer die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Verkehrsführung bereits eingerichtet
===========
In der ersten Bauphase – Fertigstellung ist bereits vor den Sommerferien Ende Juni – steht für den Verkehr jeweils ein Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Norden/Voralpenkreuz zur Verfügung. Dieser Gegenverkehrsbereich ist mit einer doppelten Sperrlinie versehen, als Tempolimit ist 80 km/h vorgeschrieben. Die Anschlussstelle Kalwang ist in dieser Bauphase nur in Richtung Norden befahrbar, in Fahrtrichtung Süden müssen Ab- und Auffahrt gesperrt werden.
In den kommenden vier Monaten werden die Hauptarbeiten auf insgesamt fünf Kilometern Länge fertiggestellt. Im Sommer gehen die Sanierungsarbeiten zwar weiter, allerdings wird hauptsächlich unter den Brücken gearbeitet. Der Verkehr Richtung Süden wird dadurch kaum behindert. Erst Ende August wird die Richtungsfahrbahn Spielfeld auf einer Länge von etwa einem Kilometer wieder halbseitig gesperrt, um die Bauarbeiten auf diesem letzten Kilometer abschließen zu können.

Das Finale der Erneuerung startet nach den Sommerferien Mitte September. In dieser letzten Bauphase wird je Richtung ein Fahrstreifen gesperrt, in diesen knapp eineinhalb Monaten wird der Mittelstreifen inklusive der Rückhaltesysteme erneuert.

Neue Fahrbahn
==========
Erneuert werden im Zuge dieses Projektes die Fahrbahn, die Rückhaltesysteme (Leitschienen und Betonleitwände), die Beschilderung, die Wildschutzeinrichtungen und die Verkehrszeichen. Die ASFINAG investiert in diese Verbesserung der Sicherheit in diesem Bereich und in die Erhaltung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung fast 30 Jahre alten Autobahn mehr als acht Millionen Euro.

Link öffnen

Kammern im Liesingtal