15 Jahre Seniorenhaus Viola

Kammern im Liesingtal - GEMEINDE24

Heute vor 15 Jahren – am 1. Februar 2007 – wurde das Seniorenhaus Viola in Kammern eröffnet, welches auf Initiative von Bürgermeister Karl Dobnigg von der Kräutergartengruppe errichtet wurde. Frau Juliane Schmid aus Kammern war hier die 1. Bewohnerin. Bei Baubeginn war die Planung der Vollauslastung auf einen Zeitraum von 4 Jahren berechnet. Tatsächlich waren alle 50 Betten des Seniorenhauses Viola aber bereits nach 6 Monaten belegt. Dies zeigte, dass es schon zum damaligen Zeitpunkt einen großen Bedarf an Pflegebetten gab. Viele Frauen und Männer werden sich noch daran erinnern, wie Bürgermeister Karl Dobnigg damals von einigen Personen und Parteien wegen dieser Errichtung, bekämpft wurde. Es hat sich aber gezeigt, dass er hier sowohl sozial als auch weitsichtig gehandelt hatte. Pflegebedürftige Personen aus der Marktgemeinde Kammern müssen dadurch nicht mehr in andere Gemeinden, wo es Pflegeheime gibt, umziehen und können hier in Kammern verbleiben, wodurch auch die Besuche ihrer Angehörigen erleichtert sind. Durch die große Nachfrage wird das Seniorenhaus gerade um 40 Einzelzimmer erweitert und die Eröffnung wird im Mai/Juni dieses Jahres erfolgen.

Das Seniorenhaus Viola hat durch den vorbildlichen Einsatz und der fürsorglichen Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weithin einen ausgezeichneten Ruf, wofür sich Bürgermeister Karl Dobnigg an dieser Stelle beim gesamten Viola-Team herzlichst bedankt.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern wünscht Bgm. Karl Dobnigg, dass sie hier ihren nicht immer einfachen Lebensabend, bei bester Betreuung und Pflege, verbringen können.

Link öffnen

Kammern im Liesingtal