#Streuobstwiesen Award 2024

Europagemeinde Draßburg - GEMEINDE24

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg ist einer der Gewinner des österreichweiten Streuobstwiesen Awards der Stiftung Blühendes Österreich / REWE und erhält für das Projekt „Lebensraum Streuobstwiese“ eine finanzielle Unterstützung von € 10.000,-.

Zusammen mit der Bevölkerung und den Naturpark-Bildungseinrichtungen erfolgt die Neuanlage einer über 1 Hektar großen Streuobstwiese in Draßburg. Die Kulturlandschaft im Naturpark wird von Hochstamm-Obstbäumen geprägt und bieten der bei uns selten vorkommenden Zwergohreule (Otus scops) eine wichtige Lebensraumerweiterung.

Extensiv genutzte Streuobstwiesen stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Biotoptypen Österreichs. Wir freuen uns sehr mit dem Gewinn einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung dieser artenreichen Lebensräume leisten zu können.

Am Foto: V.l.n.r.: Kurt Fischer, Naturpark Rosalia-Kogelberg Obmann, Thomas Böhm/Arge Naturparke BGLD, Marlene Hrabanek-Bunyai / GFin Naturpark, Julian Dorfmeister / Koordinator LW-Naturparkbetrieb, Ulrike Kitzinger / Naturpark Obmann-Stv., Harald Horvath / Wirtschaftsagentur Burgenland, © Robert Harson.

Europagemeinde Draßburg
Eisenstädterstraße 7