Weltpremiere in der Steiermark: Erstes PNX-Kraftwerk zur ökologischen Klärschlammverwertung fertiggestellt

St. Michael i.O. - GEMEINDE24

Fünf Jahre hat es gedauert, bis die Erfindung von Manuel Maier und Michael Schelch Wirklichkeit geworden ist. Die weltweit erste Pilotanlage von DenkGrün zur nachhaltigen Klärschlammaufbereitung wurde heute (27.4.2023) in St. Michael in der Steiermark präsentiert. Eine ökologische und effiziente Recycling-Anlage, die Phosphor und Stickstoff aus Klärschlamm rückgewinnt und zusätzlich Energie erzeugt. Ermöglicht wurde dieses Leuchtturmprojekt von DenkGrün-Geschäftspartner John Renos. Konstruktion, Herstellung und Montage wurden von der Firma ESTET in St. Michael durchgeführt. Bürgermeister Karl Fadinger freut sich über das erste dezentrale PNX-Kraftwerk in der Gemeinde St. Michael, die Pilotanlage soll demnächst beim Abwasserverband Unteres Liesingtal zum Einsatz kommen. Weltweit gibt es keine vergleichbare Technologie zur nachhaltigen Klärschlammverwertung auf dem Markt.

Foto: DenkGrün / Foto Freisinger

St. Michael i.O.