Hygieneartikel, Feucht- und Reinigungstücher – ein „No-Go“ im Kanal!

St. Michael i.O. - GEMEINDE24

Diverse Hygieneartikel, Feucht- und Reinigungstücher werden leider widerrechtlich und sorglos über den Kanal entsorgt. Durch ihre Reißfestigkeit verursachen diese Artikel massive Verstopfungen in den Pumpwerken sowie Betriebsstörungen in den Kläranlagen. Sie bestehen aus synthetischen Fasern bzw. Naturfasern oder einem Fasergemisch. Diese Produkte lösen sich nicht oder nur sehr langsam im Abwasser auf. Zusammengeballt in Rohrdurchführungen oder ineinander gezwirbelt durch Pumpen (siehe Bild) und Kanalrechen bilden sie oft meterlange textile Zöpfe, die Kanäle verstopfen und Pumpen ruinieren. Der Marktgemeinde St. Michael i. O. entstehen durch diese sogenannten Fehlwürfe hohe Reparatur- und Wartungskosten. Die Entsorgungskosten dieser Tücher sind um ein Vielfaches höher als die Produktionskosten. Diese Entsorgungskosten tragen wir alle in Form der Kanalbenützungsgebühr.

Daher unser Appell an Sie – Bitte entsorgen Sie ihre Hygieneartikel Feucht- und Reinigungstücher nicht über den Kanal, sondern über den RESTMÜLL!

St. Michael i.O.
8770 St. Michael i. O.