Das Projekt „techNiki“ zu Besuch an den Volksschulen

Marktgemeinde Kukmirn - GEMEINDE24

Mit den techNiki-Berufeboxen – kleinen Werkbänken, bestückt mit berufstypischem Werkzeug und Material – kommt das Team von techNiki an die jeweilige Schule. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe konnten dadurch die Berufe Tischler*in, Metalltechniker*in, Zimmermeister*in, Elektrotechniker*in und Installateur*in näher kennenlernen und einige Tätigkeiten praktisch durchführen.
Am Projekttag sahen die Schüler*innen, mit welchen Werkzeugen gearbeitet wird, fühlten, welche Materialien dabei zum Einsatz kommen und erlebten handlungsorientiert, wie ein Werkstück im vorgestellten Berufsfeld hergestellt wird.
Das Projekt „techNiki“ bietet Kindern somit die Möglichkeit von beruflichen Meisterinnen und Meistern zu lernen und gemeinsam mit ihnen ein Werkstück herzustellen.

Marktgemeinde Kukmirn
Dorfplatz 2