ökoEnergieland Sommertour

Gerersdorf-Sulz - GEMEINDE24

KEM & KLAR! Sommertour durchs ökoEnergieland

Dieses Jahr fanden die ökoEnergieland-Gemeindegespräche im Rahmen der ökoSommertour statt, bei der die KEM-Managerin DI Andrea Moser, die KLAR! Managerin DI Katalin Bödi sowie der neue Obmann vom ökoEnergieland Bgm. Daniel Ziniel alle ökoEnergieland-Gemeinden persönlich besuchten.

Im Zuge dieser Gespräche wurden Maßnahmen für Klimaschutz und Klimawandelanpassung in den Gemeinden diskutiert, die von der KEM & KLAR! ökoEnergieland - mit Sitz im ökoEnergieland-Büro Güssing - geplant werden. Das ökoEnergieland-Büro unterstützt die Umsetzung von Maßnahmen in den 19 Modellregions-Gemeinden und steht der Bevölkerung in Energie- und Förderfragen beratend zur Seite.

Die KEM & KLAR! ökoEnergieland beschäftigen sich im Detail mit folgenden Schwerpunkten:

KEM
„KEM“ steht für „Klima- und Energiemodellregion“ und befasst sich seit 2010 mit Aktivitäten rund um Klimaschutz.
Die „KEM“ ökoEnergieland“ beschäftigt sich mit Themen wie Erneuerbare Stromerzeugung (Fokus Photovoltaik) und Speicherung, Energiegemeinschaften, erneuerbare Raumwärme (Raus aus Öl und Gas), Energieeffizienz und -einsparung (Sanierung, LED-Beleuchtung, Anlagen-/Gerätetausch), Versorgungssicherheit und Blackout-Schutz, nachhaltige Mobilität und Regionalität. Ebenso wichtig ist auch die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen im Zuge von Schul- und Kindergartenprojekten.

KLAR!
“KLAR“ steht für “Klimawandelanpassungs-Modellregion“ und befasst sich seit 2019 mit Aktivitäten, wie man sich bestmöglich an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen kann. Die wichtigsten Maßnahmen der KLAR! ökoEnergieland umfassen klimafitte Land- und Waldwirtschaft sowie Gärten (Erosionsschutz, Borkenkäferbekämpfung oder Hitze- und Trockenheitsresistenz,), klimafittes Bauen und Wohnen (Hitzeschutz, Begrünung), grüne Gemeinden, Bekämpfung invasiver Pflanzen (z. B. Ragweed), langfristige Wetterbeobachtungen, Gesundheitsmaßnahmen bei sommerlicher Hitze und allgemeine Bewusstseinsbildung zum Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung.

Für all diese umfangreichen Themengebiete gibt es spezielle Maßnahmen und Projektideen in der KEM & KLAR! ökoEnergieland, die gemeinsam mit den Gemeinden geplant und umgesetzt werden.

Die Gemeinden sollen durch die Realisierung von Projekten im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsbereich als Vorbilder für die Bevölkerung dienen und aufzeigen, wie z. B. durch erneuerbaren Energieeinsatz auf Gemeindeebene und Energieeinsparung in den Anlagen (Straßenbeleuchtung, Pumpstationen etc.) Emissionen und Geld eingespart werden kann, oder wie man durch spezielle Maßnahmen Schäden durch Hochwasser, Abschwemmungen vermeidet und wie man Gebäude, Wälder, Gärten klimafit macht.

Privatpersonen, Landwirte und Betriebe können sich ebenso ans ökoEnergieland-Büro wenden und kostenfreie Beratung zu diversen Themen in Anspruch nehmen.

Gerersdorf-Sulz
Hauptplatz 1