Neuigkeiten aus dem Naturpark Rosalia-Kogelberg auf einem Blick!

Europagemeinde Draßburg - GEMEINDE24

Vorstandsitzung im Jänner 2024

Mitte Jänner 2024 fand die Vorstandsitzung des Vereins zur Förderung des Naturparks Rosalia Kogelberg statt. Dabei wurde von der Geschäftsführerin Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai Rückschau auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2023 gehalten sowie elf neue Projekte für die Jahre 2024/25 präsentiert. Mit einem gesamten Fördervolumen von zwei Millionen Euro wurde seit Anbeginn des Naturparks das größte Budget einstimmig vom Vorstand beschlossen.

„Wir haben es geschafft, alle Säulen des Naturparks durch die Vielzahl von Projekten gleichermaßen abzudecken, sei es im Naturschutzbereich, der Regionalentwicklung, dem Tourismus oder dem Bildungsbereich – es ist für jeden etwas dabei! Das sind Gelder, die direkt in die Naturparkgemeinden fließen und einer zukunftsgerichteten Regionalentwicklung zu Gute kommen“, freut sich Hrabanek-Bunyai gemeinsam mit dem kompletten Naturpark Vorstand.

Projektinhalte

Die Projektinhalte erstrecken sich von Renaturierungsmaßnahmen auf der Fläche, Nistkästen für Zwergohreulen, Neuanlage und Rekultivierung von Streuobstwiesen, Lebensraumschaffung durch dringend benötigte Entbuschungsmaßnahmen für mehr Biodiversität, naturpädagogische Erlebnisprogramme für Kinder und Jugendliche, einem Ausbildungslehrgang für Streuobstwiesen-Experten, die Anlage eines Zwergohreulenspielplatzes und einer Freiluftklasse für Schulen, die Beschilderung des Eulenweges, der Entwicklung eines Audio-Guide durch die Naturparkgemeinden bis hin zu 2 internationale Projekte mit Slowakei und Ungarn.

Landwirtschaftlicher Betrieb des Naturparks Rosalia-Kogelberg

Der landwirtschaftliche Betrieb des Naturparks Rosalia-Kogelberg, welcher 2022 gegründet wurde um brachliegende Klein- und Kleinstflächen im Naturpark zu pachten und wieder in Bewirtschaftung zu bringen, betreut derzeit eine Gesamtfläche von insgesamt ca. 15 ha. Diese Gesamtfläche teilt sich in Streuobstwiesen, Wiesen, Äcker und Weingärten auf, davon wird ein kleiner Anteil von den Verpächtern selbst bewirtschaftet und gepflegt. Durch regelmäßige Pflege sowie nachhaltiger Nutzung der Flächen bleiben wertvolle Lebensräume in den Naturschutzgebieten erhalten – ganz nach dem Motto: „Schützen durch Nützen“. Für dieses Konzept wurde der Naturpark mit dem Regionalitätspreis 2023 in der Kategorie „Land- und Forstwirtschaft“ ausgezeichnet, der während der Preisverleihung in der Csello – Mühle Oslip überreicht wurde. Besonders der Erhalt der Streuobstwiesen und deren prominentester Bewohner, die Zwergohreule, ist dem Naturpark ein besonderes Anliegen.

Wir sind Naturpark!

„Ein Ziel dieses landwirtschaftlichen Betriebes ist es, das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung für den Naturraum und die wertvolle Kulturlandschaft vor der eigenen Haustüre zu stärken und für den Naturpark und seine Lebensräume zu sensibilisieren. Dabei setzten wir auf professionelle und auf den jeweiligen Lebensraum abgestimmte Maßnahmen. Die Auszeichnung mit dem Regionalitätspreis 2023 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so Marlene Hrabanek Bunyai, Geschäftsführerin des Naturparks Rosalia-Kogelberg

Jobinserat – Landwirtschaftlicher Facharbeiter

Wir suchen ab Mai 2024 eine/n landwirtschaftliche/n Facharbeiter/in, für ein weiteres Renaturierungs- und Flächenbewirtschaftsprojekt. Bewerbung können an per Mail an naturpark@rosalia-kogelberg.at gesendet werden. Nähere Details sind unter https://www.rosalia-kogelberg.at/wir-suchen-dich/ zu finden.

Europagemeinde Draßburg
Eisenstädterstraße 7