Achtung! Online-Shopping-Betrug

Bad Mitterndorf - GEMEINDE24

Online-Angebote sind oft lukrativ, aber Vorsicht vor Betrug ist geboten.

Was können Sie tun?
• Verwenden Sie, wenn möglich, inländische Onlineshops - allfällige Probleme lassen sich wahrscheinlich einfacher lösen.
• Suchen & Recherchieren - Überprüfen Sie die Bewertungen vor dem Kauf.
• Verwenden Sie Kreditkarten - Sie haben bessere Chancen, Ihr Geld zurückzubekommen.
• Nutzen Sie für die Bezahlung nur einen sicheren Zahlungsdienst - Wird nach einem Geldtransferservice oder einer Banküberweisung gefragt? Überlegen Sie es sich gut!
• Bezahlen Sie nur, wenn Sie mit einer sicheren Internetverbindung verbunden sind -
Vermeiden Sie die Verwendung von kostenlosem oder offenem WiFi.
• Bezahlen Sie nur mit einem sicheren Gerät - Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Sicherheitssoftware auf dem aktuellen Stand.
• Hüten Sie sich vor Anzeigen, die aussergewöhnliche Angebote oder Wunderprodukte anpreisen - Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch!
• Popup-Anzeigen, in denen steht, dass Sie einen Preis gewonnen haben? Überlegen Sie es sich gut, wahrscheinlich gewinnen Sie nur Schadsoftware.
• Falls das Produkt nicht ankommt, wenden Sie sich an den Verkäufer. Wenn Sie keine Antwort erhalten, wenden Sie sich an Ihren Zahlungsdienstleister.
• Melden Sie jeden vermuteten Betrugsversuch der Polizei, auch wenn Sie nicht Opfer des Betrugs geworden sind.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF.

PDF-Dokument öffnen

Bad Mitterndorf