Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.
Nähere Informationen in der PDF!
Weitere Informationen Diesen Monat
Das entzünden von Osterfeuern ist in dem dafür gesetzlich vorgesehenen Zeitfenster
– von Karsamstag ab 15:00 Uhr bis 03:00 Uhr früh am Ostersonntag – erlaubt.
Anbei das Anmeldeformular für ein Brauchtumsfeuer!
Die Anmeldung ist nicht an die örtliche Feuerwehr, sondern an den Landesfeuerwehrverband (E-Mail: disponent@lfv.steiermark.at) zu senden.
Ab Montag, den 25.03.2024 gilt die Verkehrsbeschränkung während der Tauwetterperiode im gesamten Gemeindegebiet nicht mehr!
Weitere Informationen Diesen MonatBitte PDF-Dokument öffnen!
Weitere Informationen Diesen Monat
Für den Kindergarten wird gesucht:
- Kindergartenpädagoge/in
- Kinderbetreuung am Nachmittag
Nähere Informationen in der PDF!
Am 01. März 2024 fand in der Kreischberghalle die Auftaktveranstaltung von “Gemma´s an“ statt.
Siehe dazu PDF!
Seit 02.01.2024 ist das Tageszentrum für Senioren*innen in St. Lambrecht geöffnet.
Es ist eine Einrichtung, die der Förderung und Erhaltung der Selbstständigkeit, der Lebensqualität und der Lebensaktivität von Senior*innen dient.
Bei Fragen ist das Tageszentrum, von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Tel.Nr.: 0676/880158150
Nähere Informationen in der PDF!
Straßen bauen im Kopf mit einem Gehirntraining das Spaß macht!
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Unsere Zukunft als Gemeinde zusammen gestalten, darum geht es im Beteiligungsprozess, den wir heuer in St. Georgen am Kreischberg starten. Es geht um die Frage, wo wir in zehn oder fünfzehn Jahren stehen wollen und wie wir dort hinkommen. Wir laden alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger sehr herzlich zur Teilnahme ein!
Ablauf:
1. Bürgerinnen- und Bürgerversammlung: Freitag, 1. März, 18 Uhr, Kreischberghalle
2. Open-Space-Veranstaltung: Im Frühsommer werden die Zwischenergebnisse präsentiert und öffentlich diskutiert.
3. Abschlusspräsentation: Voraussichtlich im Winter erfolgt die Abschlusspräsentation des Masterplans für die Gemeinde.
Nähere Infos …
[PDF Sondergemeindezeitung]
Schwimmkurs für Anfänger und leicht Fortgeschrittene der Schwimmunion Stadtwerke Murau
Siehe PDF!
Betreff: Mitteilung Haussammlung Steiermark
Sehr geehrte Damen und Herren!
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass in der Zeit vom 15.02.2024 - 30.04.2024 im gesamten Bundesland Steiermark eine Haussammlung vom Gehörlosensportverein Kultur- und Jugendzentrum durchgeführt wird.
Diese Sammlung ist vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung genehmigt.
Wir bitten um Kenntnisnahme.
Ab dem 26.02.2024 immer Montags im Pfarrsaal.
Nähere Informationen in der PDF!
Für nähere Informationen die PDF öffnen!
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Es gilt bis auf Weiteres eine Totalsperre für die Wandritschbrücke!
Diese Sperre betrifft auch Fußgänger!
Der Heizkostenzuschuss kann wieder bis 29.02.2024 in der Gemeinde beantragt werden. Im Anhang (PDF-Dokument) sind die wichtigsten Richtlinien zum Heizkostenzuschuss.
Bei Fragen steht Ihnen wie immer auch das Sozialservice des Landes unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/20 10 10 zur Verfügung.
Bei der Polizei erlangt die Prävention einen immer höheren Stellenwert, denn nur wer rechtzeitig und vor allem früh genug und richtig handelt, kann verhindern Opfer von Straftaten zu werden.
Siehe PDF!
Vom 01. Mai bis 31. Oktober täglich geöffnet.
Siehe auch PDF!
Die Statistik Austria führt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bundesweit eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen (SILC = Statistics on Income and Living Conditions) in privaten Haushalten durch.
Ziel dieser Erhebung ist es, ein umfassendes, objektives Bild der Lebensbedingungen der Menschen in Österreich darzustellen.
Nähere Informationen in der PDF!
PsyNot ist die offizielle 24h-Notfall-Hotline für die Steirer:innen und dient als erste Anlaufstelle für psychische Notfälle:
• Kostenlos
• 100 % anonym
• 24 Stunden und täglich telefonisch erreichbar (auch an Feiertagen)
• Unterstützung bei Notfällen und Krisen
• Zum Beispiel: akute Suizidgefahr, schwere Depressionen, Vereinsamung, Gefahr von Gewaltausbrüchen etc.
• Das Ziel: Deeskalieren und stabilisieren sowie Hilfsangebote vermitteln
• Kann von Betroffenen selbst als auch Angehörigen genutzt werden
• Berufserfahrenes Expert:innen-Team
• Die Nummer: 0800/44 99 33
Für nähere Information zur getrennten Sammlung von Leichtverpackungen und Metallverpackungen bitte die PDF öffnen!
Weitere Informationen Älter
Ehrenamtliche Sozialbegleitung für Menschen....
... mit psychischen Erkrankungen und/oder Beeinträchtigungen, die sich alleine fühlen und gerne mit jemandem reden möchten (bei einem Spaziergang, einem Kaffeehausbesuch o.ä.).
Für nähere Informationen bitte PDF öffnen!
Information:
Im Oktober startet die STATISTIK AUSTRIA österreichweit eine Erhebung über Erwachsenenbildung (AES).
Für weitere Informationen bitte PDF-Dokument öffnen
Die Statistik Austria führt im September die PIAAC-Studie durch. Für diesen Zweck wählt die Statistik Austria zufällig eine Stichprobe Erwachsener aus.
Für weitere Informationen bitte PDF-Dokument öffnen
Für Interessierte:
Anbei der LINK zum Filmbericht vom Bichlfest!
Aufgrund des großen Mangels an Elementarpädagog/innen in der gesamten Steiermark hat das Bildungsministerium auch für die BAFEP Judenburg ein zusätzliches berufsbegleitendes Kolleg ab dem September 2022 genehmigt. Es dauert 4 Semester und der Unterricht findet an 3 Tagen pro Woche ab 16 Uhr statt.
Siehe auch PDF!
Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Bitte beachten Sie, dass sich die Telefonnebenstellen im Gemeindeamt geändert haben:
Bgm. Cäcilia Spreitzer – 03537/221-212
Amtsleiter Franz Schitter – 03537/221-210
Ing. Karl Raffalt – 03537/221-215
Hubert Grois – 03537/221-220
Irene Weilharter – 03537/221-216
Jasmin Podmenik – 03537/221-200
Anita Stock – 03537/221-213
Fax – 03537/221-204
Die Statistik Austria führt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bundesweit eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen in privaten Haushalten durch.
Die Erhebung findet von Februar bis Juli 2022 statt. Dazu werden private Haushalte in ganz Österreich mittels Zufallsstichprobe ausgewählt.
Für die Mitarbeit an der Erhebung besteht keine gesetzliche Auskunftspflicht.
Nähere Informationen in der PDF!
Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Damit Sie per Pushmitteilung zum richtigen Zeitpunkt über die Müllabholung informiert werden, müssen Sie den richtigen Abholtermin festlegen.
In der PDF finden Sie eine kurze Anleitung!
Bitte beachten Sie den beigefügten Bürgermeisterbrief bezüglich der aktuellen Covid-19 Situation.
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Das Österreichische Rote Kreuz - Bezirksstelle Murau - beabsichtigt im Frühjahr 2022 wieder einen Rettungssanitäterkurs durchzuführen.
Für weitere Informationen bitte PDF-Dokument öffnen.
Wir bitten die Bevölkerung um ordnungsgemäße Müllentsorgung!!
Eine Entsorgung von Einrichtungsgegenständen und Aushubmaterial am Sammelplatz für Grün- und Strauchschnitt auf der Wandritsch, sowie Fehlwürfe in den Müllsammelstellen, verursachen hohe Mehrkosten der Bauhofmitarbeiter.
Im Interesse aller Gemeindebürger wird um eine sorgfältige Mülltrennung gebeten!
Das AMS Murau begleitet und berät Jugendliche bei der nicht immer leichten Suche nach der passenden Lehrstelle. Das AMS bietet berufliche Orientierung, vermittelt offene Lehrplätze und steht den jungen Menschen bei allen Fragen zu Ausbildung und Beruf mit Rat und Tat zur Seite.
Siehe auch PDF!
Covid19-Schnelltests, die in Privathaushalten angewendet werden, dürfen auch über die Restmülltonne des jeweiligen Haushalts entsorgt werden.
Weitere Informationen ÄlterDie zentrale Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen und ihrer Angehörigen im Bezirk.
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Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Beim Parteienverkehr in der Bezirkshauptmannschaft Murau ist zu beachten, dass der Zutritt zum Amtsgebäude ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung möglich ist.
Zusätzlich sind verpflichtend zu beachten:
- das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes
- das Einhalten des Mindestabstandes von einem Meter
- die Befolgung der Hygienemaßnahmen
Es wird um Verständnis gebeten.
Telefonisches Beratungsangebot durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams für Menschen mit Sorgen, Ängsten und Fragen.
Erreichbar täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr unter 0800/500 154 (gratis)
Weiteres in der PDF!
Ihr Pflegedienst aus St. Georgen
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Waltraud Egger, BSc
Kontakt:
0677/631 250 35
egger@pflege-und-mehr.at
Siehe auch PDF!
Mit 1. Juli 2020 übernimmt Dr. Siebenhofer die Arztpraxis in St. Lorenzen.
In der PDF sind die neuen Ordinationszeiten!
Der Hospizverein Steiermark hat aufgrund der Corona-Krise ein "Hospiz-Telefon" eingerichtet.
Unter 0676 / 83 29 83 05 ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr das "Hospiz-Telefon" besetzt.
Nähere Informationen in der PDF!
Das Land Steiermark bietet mit der Pflege-Hotline Unterstützung und informiert Personen in Notsituationen mit Betreuungs- und Pflegebedarf.
Steirische Pflege-Hotline KOSTENLOS unter 0800/500 176 von 08:00 bis 18:00 Uhr
Anbei ein Infoblatt vom Zivilschutzverband Steiermark betreffend Coronavirus.
Näheres in der PDF!
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass mit 19. März 2019 die Online-Plattform oesterreich.gv.at mit der zugehörigen App “Digitales Amt” in Betrieb genommen wurde. E-Government-Services und die Möglichkeit Amtswege digital zu erledigen, sind wesentliche Anforderungen von Bürgerinnen und Bürgern. Mit oesterreich.gv.at und der Mobile App „Digitales Amt“ wird ein zentraler Zugang zu sämtlichen digitalen Amtsservices geschaffen. Das Portal help.gv.at geht gänzlich in oesterreich.gv.at auf. Besonders zukunftsreif ist die Plattform auch durch ein neues, modernes Content-Management-System und die Vorbereitung auf die nächste Stufe der elektronischen Hochsicherheit, den elektronischen Identitätsnachweis eID.
oesterreich.gv.at gibt die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine in ganz Österreich durchgängige und sichere Digitalisierung der Verwaltung. Damit legen wir den Grundstein für das digitale Amt – die Verwaltung der Zukunft.
Nach der Durchführung des Behördenweges über oesterreich.gv.at oder über die App „Digitales Amt“ werden die angestoßenen Verfahren verwaltungsintern automationsunterstützt an die zuständigen Stellen verteilt. Somit ersparen sich Bürgerinnen und Bürger zukünftig den Weg zum Amt und können oesterreich.gv.at rund um die Uhr nützen. Gleichzeitig geben wir den Behörden mehr Freiraum und Zeit für individuelle und komplexere Beratungsleistungen.
DAS NEUE AN OESTERREICH.GV.AT
● Mobile First: Österreichs Entwicklung vom eGovernment zum mGovernment
● Digitale Amtsservices via App und Desktop, die stetig ausgebaut werden
○ Wohnsitzwechsel
○ Wahlkartenantrag für EU-Wahl 2019
○ Digitaler Babypoint
○ Reisepass Erinnerungsservice
● Mit der Handy-Signatur einfach und sicher auf oesterreich.gv.at anmelden
● Plattformübergreifende Suche in help.gv.at., ups.gv.at, ris.gv.at und data.gv.at
● Zentrale Authentifizierung via “Single-Sign-On” - mit einem einzigen Login FinanzOnline, Unternehmensserviceportal, Transparenzportal und eTresor nutzen
Im Anhang finden Sie ausführliche Informationen rund um den Launch von oesterreich.gv.at und der APP „Digitales Amt“. Unter dem Link finden sie auch entsprechende Erklärvideos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLqSmjsoiSCwa4rRKjesJl8G0chgfWhJrR
Für Rückfragen steht Ihnen unser Projektleiter, Herr Roland Ledinger (Roland.Ledinger@bmdw.gv.at), gerne zur Verfügung.
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