‼️ INFO ZUR SCHNEERÄUMUNG‼️

Gröbming - GEMEINDE24

Die Mitarbeiter des Bauhofes der Marktgemeinde Gröbming werden sich wie jedes Jahr um die Belange der Schneeräumung und Streuung bemühen. Die beste Organisation kann jedoch ohne Mithilfe der Bevölkerung nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es wird daher auf Verständnis und Mithilfe der Einwohner und Gäste von Gröbming gebeten.

Schneeentsorgung auf Straßen:
Leider kommt es immer wieder vor, dass Gemeindebewohner den Schnee aus den Einfahrten oder den vorgesetzten Gehsteigen auf die Straßen räumen. Dies ist gesetzlich verboten! Es ist uns bewusst, dass dies die einfachste Art der Schneeentsorgung darstellt. Es ist jedoch Tatsache, dass durch den zusätzlichen Schneeanteil für uns die Räumung wesentlich erschwert wird und auch zusätzliche Gefahrenpotentiale geschaffen werden.
Sollte im Falle eines Unfalles, als Ursache private Schneeablagerungen auf der Straße festgestellt werden, so muss der Verursacher für den Schaden haften.
Es wird daher höflichst ersucht, dass der Schnee aus den privaten Grundstücken bzw. den Gehsteigen nicht auf der Fahrbahn und Wasserabläufen abgelagert wird, da dies zur Behinderung des Fahrzeugverkehrs und Schmelzwasserabflusses in den Rinnsalen führt.

Gehsteige:
Zur Erinnerung wird auf den § 93 der Straßenverkehrsordnung hingewiesen;
„(1) Die Eigentümer von Liegenschaften in Ortsgebieten, ausgenommen die Eigentümer von unverbauten, land- und forstwirtschaftlich genutzten Liegenschaften, haben dafür zu sorgen, dass die entlang der Liegenschaft in einer Entfernung von nicht mehr als 3 m vorhandenen, dem öffentlichen Verkehr dienenden Gehsteige und Gehwege einschließlich der in ihrem Zuge befindlichen Stiegenanlagen entlang der ganzen Liegenschaft in der Zeit von 6 bis 22 Uhr von Schnee und Verunreinigungen gesäubert sowie bei Schnee und Glatteis bestreut sind.......,“

Gröbming
8962 Gröbming