Gemeinde Fernitz-Mellach

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Nachrichten.

Informationen über die Ausstellung von Wahlkarten - Europawahl am 9. Juni 2024

2024-04-12

Kundmachung

über die Auflegung des Wählerverzeichnisses und das Berichtigungsverfahren - Europawahl am 9. Juni 2024

2024-04-12

Stellenanzeige - Xund ins Leben

Xund ins Leben sucht

Trainer/innen & Betreuer/innen für Sportcamps in den Sommermonaten

Weitere Infos siehe PDF

2024-04-08

Bürger- und Projektsprechtag am 08.05.2024

2024-04-04

Stellenanzeige - Macher Rechtsanwaltskanzlei

Die Rechtsanwaltskanzlei Macher

sucht eine/n Studentische/n Mitarbeiter:in (m / w / d)

Beschäftigungsausmaß: 10 Std. / Woche

Weitere Infos siehe PDF

2024-04-04

Bodenmarkierungen - GU-Süd-Radverkehrskonzept

Beginnend mit der Gemeinde Vasoldsberg und in weiterer Folge in den Gemeinden Raaba-Grambach, Gössendorf, Hausmannstätten und Fernitz-Mellach werden ab April die Bodenmarkierungen entsprechend dem GU-Süd-Radverkehrskonzept durchgeführt.
Dieses wurde vom Land Steiermark mit der GU-Süd erarbeitet und dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen!

2024-04-03

Musikschul-Elternbeitragsförderung SJ 23-24

Siehe Beilagen:

2024-03-28

AWV-INFO / Newsletter

• Recyclingzentrum Grat²
  • „G´scheit feiern“ – die steirische Festkultur
  • Steirischer Frühjahrsputz 2024 – „Naturschatz hüten!“
  • Kinder- und Jugendbildung: Schwerpunkt Volksschulen
  • Auch kleine Elektrogeräte gehören ins Altstoffsammelzentrum

2024-03-27

ÖFFENTLICHE BLUTSPENDETERMINE - APRIL 2024

Blut spenden und Lebensretter:in werden!

450 Milliliter Blut: viel mehr braucht es manchmal nicht, um ein Leben zu retten. Nur eines ist dafür unbedingt notwendig: eine Person, die dieses Blut gespendet hat.

In unseren Adern fließt eines der wichtigsten Notfallmedikamente: Blut rettet nach Unfällen und Verletzungen, bei chirurgischen Eingriffen und auch in der Krebstherapie Leben. Es ist ein unentbehrliches Medikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt – das sind rund 1000 Konserven täglich. Um die ausreichende Versorgung mit Blutkonserven sicherzustellen, braucht es deshalb laufend engagierte Spender: innen.

Lebensrettende Hilfe von Mensch zu Mensch
Ohne Blutkonserven wären schon minder schwere Verletzungen und viele Operationen lebensbedrohlich. Auch die moderne Krebstherapie wäre ohne Blutkonserven undenkbar. Jede einzelne Blutspende ist deshalb ein Geschenk von unschätzbarem Wert, das der Allgemeinheit zugutekommt. Und das Beste daran: Mit einer Blutspende Leben zu retten geht ganz einfach. Vom Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens bis zur Jause nach der Blutspende vergehen nicht einmal dreißig Minuten. Weil der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in der ganzen Steiermark unterwegs ist, findet sich auch jederzeit eine Blutspendeaktion in nächster Nähe.

Ärmel aufkrempeln und Leben retten
Wer zwischen 18 und 69 Jahre alt und gesund ist sowie mehr als 50 kg Körpergewicht hat, kann schon beim nächsten Blutspendetermin den Ärmel aufkrempeln und so Lebensretter:in werden. Mit Ihrer Blutspende tun Sie nicht nur anderen, sondern auch sich selbst etwas Gutes: Im Rahmen der Blutspende profitieren alle Spender:innen von einem Gesundheitscheck. Neben Blutdruck und Körpertemperatur werden auch Herzschlag und Blutbild kontrolliert.

Alle Informationen rund ums Blutspenden und alle kommenden Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.blut.at und www.gibdeinbestes.at
Auch bei unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 190 190 können Sie sich informieren.

Öffentliches Auflageverfahren

zur Erstellung des Bebauungsplanes B8 “Buchkogel“
gem. § 40 (6) Steiermärkisches ROG idgF

Bebauungsplan B8 "Buchkogel" - Auflage

Auflage von 18.03.2024 bis 14.05.2024

Kundmachung

über die Ausschreibung der Wahl der österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments

2024-03-11

Fernitz-Mellach gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

LH-Stv. Anton Lang verleiht Mobilitätspreis für 1. Fahrradzone Österreichs

Seit August 2023 läuft das Pilotprojekt Fahrradzone in unserer Gemeinde im Ortsteil Fernitz. Die Fahrradstraßen sollen in den betroffenen Straßenzügen für eine zusätzliche Verkehrsberuhigung in den Wohnbereichen sorgen und aktive Mobilitätsformen fördern hin zu einer Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Das reine Durchfahren der Straßen mit dem PKW ist nicht gestattet, Zu- und Abfahren ist auch weiterhin erlaubt!

Das mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnete Projekt ist Teil eines Gesamtverkehrskonzeptes für Fernitz-Mellach (Fußverkehrskonzept, Radwege, Landesstraße, …) und wird für einen Zeitraum von einem Jahr fachlich durch unseren Partner verkehrsplus begleitet und evaluiert.

- Sämtliche Nutzer*innen und Bewohner*innen haben während des Pilotversuchs die Möglichkeit die Situation mittels online-Fragebogen unter: https://survey.alchemer.eu/s3/...  zu bewerten.

Herzlichen Dank für die Auszeichnung und Gratulation an alle Preisträger!
VCÖ - Mobilität mit Zukunft, Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), Land Steiermark, Siemens Mobility, Maschinenfabrik Liezen und Gießerei MFL

2023-09-18

Lärmschutzverordnung Gemeinde Fernitz-Mellach

Die Durchführung von lärmerzeugenden Arbeiten - dies sind all jene Arbeiten, die mit größerer Geräuschentwicklung verbunden sind, wie insbesondere die Inbetriebnahme von Rasenmähern, Heckenscheren, Kreissägen und dergleichen - ist von

Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 12.00 und 13.00 - 20.00 Uhr und am Samstag in der Zeit von 8.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr gestattet.
An Sonn- und Feiertagen ist die Vornahme solcher Tätigkeiten verboten.

2023-06-01

Gemeinde Fernitz-Mellach